Ösophagus Stent

Bernstein

Newbie
Hi Leute,

Mein Mann hat ab gestern nen Ösophagus Stent, wegen einer Fistel nach der OP. Der durchmesser von 23mm, ist aber zu klein. Gibt es Stents die größer sind?? Wenn ja, wer ist der Hersteller??

Gruß Bernstein

Hallo,

Stents gibt es in allen möglichen Größen und diversen Firmen, hat er Probleme oder warum fragst Du nach einem größeren Stent?
Was für eine OP ?

Gruß aus OWL
Bernie68

Hallo,

zwei große Stent-Hersteller ( bzw Zwischenhändler ) sind Mandel+Rupp
und Boston Scientific, ob die aber solche Stents haben müßte ich mal in Erfahrung bringen

Gruß aus OWL
Bernie 68

Hallo,

Bei meinem Mann ist im September Adenokarzinom der Kardia diagnostiziert worden. Nach 2 Zyklen Chemo ist er vor 2 Wochen operiert worden. Teilresektion des Magens und Speiseröhre mit Magenhochzug. 5 Tage lang verlief alles ohne große Komplikationen. Dann hat man Indigotest gemacht. Ergebnis – undicht. Eine Fistel an der Verbindung Magen-Speiseröhre. Verkleben hat nicht geholfen. Mein Mann hat dann ein Stent bekommen. 125mm lang, 23mm durchschnitt. Wider Indigotest, Ergebnis – undicht. Nach der Untersuchung kam raus der der Stent zu schmal ist. Der Karzinom hat die Speiseröhre gedehnt. Zwischen dem Stent und der Speiseröhre ist ein Raum, wo alles durchkommt und sickert nach außen. Jetzt sollen wir warten bis die Speiseröhre schrumpft. Frage – geht das überhaupt und wenn ja, wie lange muss man warten?? Mein Mann darf nix trinken und essen in der Zeit.
Deswegen meine laienhafte Idee - ein Stent der passt.

Lieben Gruß Bernstein

Hallo,

eine häufige Nebenerscheinung dieser OP ist die Stenose der wieder hergestelten Nahrungspassage, denn Aufgrund einer natürlichen Vernarbung schrumpft das Gewebe. In welchen Zeitraum dies zu erwarten ist, weiss ich leider nicht.

Du solltest aber meiner Meinung nach deine Fragen den behandelnden Arzt stellen, da er die Situation besser einschätzen kann.

Ich wünsche deinem Mann gute Besserung und Dir viel Kraft.

Sabin