Engstellen des Ösophagus

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Schniddels, 19.10.2008.

  1. Schniddels

    Schniddels Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin
    Hallo ihr Lieben ,

    wir schreiben bald eine Klausur und dazu müssen wir die Engstellen des Ösophagus kennen und deren Lage.

    Ich weiß die Namen und auch wo sie ungefähr liegen, aber das ist mir zu ungenau.

    Könnt ihr mir konkrete Angaben zu deren Lagen geben ??


    Wäre echt lieb, finde dazu nicht im Internet.

    Lg, Schniddels
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
  3. Schniddels

    Schniddels Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin
    Dankeschön =)
     
  4. taeb.de

    taeb.de Gast

    dank Flexi´s Vorarbeit ;)

    Speiseröhre

    hier wird es gut beschrieben wie ich finde
     
  5. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    bitte, ich sag google immer, was ich weiss, und Google sagt mir, was ich nicht weiss.....

    wobei google nicht immer tippfehlertolerant ist!
     
  6. taeb.de

    taeb.de Gast

    hehehe ;) ja so könnte man es auch ausdrücken - fand ich jedenfalls gut das Du uns Arbeit abgenommen hast ;)

    hatte lediglich nochmals nen genauen Link gepostet weil der erste Hit Krankenschwester.de gewesen ist ;)
     
  7. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Tja, wir sind halt gut.....:mrgreen:
     
  8. sommerwolke

    sommerwolke Stammgast

    Registriert seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits,-u.Krankenpflegerin
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Fachrichtung
    Funktion:
    JAV-Mitglied
    3 engstellen:
    -aortenenge (lage: bauchaorta, unterer teil des ösophagus)
    -ringknorpelengstelle (lage: oben am ringknorpel^^)
    -zwerchfellengstelle (lage: wie der name auch hier schon sagt am zwerchfell)
    > an den stellen kommt es verhäuft zu tumoren und entzündungen.
    hatte ich jetzt noch so im kopf, vllt hilft es ja ein bisschen es so kurz und knapp zu lesen:-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Engstellen Ösophagus Forum Datum
OP-Verfahren zur Ösophagusatresie OP-Pflege 25.02.2012
Ösophagusvarizen-Pneumonieprophylaxe? Pflegebereich Innere Medizin 11.01.2011
Ösophagusbougierung, Bronchoskopie Gastroenterologie 13.02.2010
Ösophagus Stent Gastroenterologie 06.02.2010
Stentsysteme für Ösophagus und mehr Gastroenterologie 07.05.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.