Nur noch OTA's?

Beruf
kardiologische Schwester
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie und nebenbei Wachstation und ITS
Hallo Leute, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Bin deswegen sehr verzweifelt und weiß nich so recht was ich machen soll. Hab voriges Jahr ausgelernt zur Krankenschwester und mein Traum ist eigentlich in die OP-Pflege zu gehen. Leider sieht das für Leute die keine Erfahrung in diesem Bereich haben ziemlich schlecht aus. Ich bin in einem Heim gelandet, wo mir die Arbeit zwar gefällt(Schwerstpflege) aber mich nicht erfüllt. Ich würd so gern in den OP, sehe aber irgendwo nich ein nochmal drei Jahre ne Ausbildung zu machen. Bin schließlich schon 22. habt ihr zufällig ne idee oder wisst ihr ne Möglichkeit ne OTA-Ausbildung zu umgehen?? Bitte schreibt mir, bin voll verzweifelt..:weissnix:

Hallo schwestermandy84,

bleibe bitte in Deinem Heim. Die Arbeit gefällt Dir dort.
Wenn Du mit 22 Jahren schon zu bequem bist Dich zu qualifizieren, dann wäre es an der Zeit die Rente zu beantragen:lol1:

MfG
Lops15

also mit 22 wirst du noch viel lernen müssen ,ob du willst oder nicht aber solltest du wirklich im OP arbeiten wollen ,dann schau dich im Raum München mal um .Dort suchen sie Leute für den OP ist zwar auch noch ein Stück Arbeit aber auf jeden Fall möglich .:troesten:

Ich sach immer

Ohne Fleiß keinen Preis!

:lol1:

LG

von der Tigerente

*fort- und weitergebildet*

Ausserdem kannst du in einigen Häusern auch ohne OTA zu sein oder die Fachweiterbildung zu haben bereits anfangen im OP zu arbeiten unter der Premisse, dann deine Fachweiterbildung zu machen!

LG

Kann man denn als Krankenschwester keine weiterbildung zur OTA machen?
Ich weiß das leider nicht :-(
Ich würde nämlich auch gern in diesen Bereich.Habe aber nächste Woche ein Vorstellungsgespräch um eine Ausbildung zur Krankenschwester.

Hallo Simmin,
OTA ist ein eigener Berufszweig. Was es noch gibt ist die Fachweiterbildung für den OP, basierend auf der Krankenpflegeausbildung, 2 Jahren Berufserfahrung und mind. 6 Monate arbeiten im OP.

OTA's sind für das Krankenhaus kostengünstiger und von daher gerne eingestellt.

Solltest du örtlich ungebunden sein, kann ich dir München empfehlen, wenn derzeit Personal eingestellt wird, dann im OP Bereich, auch ohne Berufserfahrung. Wielange es die Fachweiterbildung im OP-Bereich noch gibt, sei jetzt mal dahingestellt. Du kannst ohne Fachweiterbildung genauso im OP arbeiten wie mit.

Viel Glück
Narde

Ah danke schön.
Ich wollte mich gerne in Saarbrücken zur OTA bewerben,weil die suchen.
Das ist jetzt doof...Wenn das gut mit dem Vorstellungsgespräch klappen sollte ,dann muss nach der Lehre wahrscheinlich dann noch eine machen.Naja...
was man ich alle tun muss für sein Ziel zu erreichen :)

Lg Simin

also erstmal danke dass ihr mir geantwortet habt. leider hat mir das auch nich so sehr weiter geholfen, weil ich so weit auch schon alles wusste zwecks weiterbildung. ich kann ohne die 6monate erfahrung im op-bereich keine fachweiterbildung machen. aber ohne erfahrung wollen die meisten leute, abgesehen von münchen vielleicht, keinen einstellen. ein teufelskreis:weissnix:
zudem möchte ich klarstellen dass ich gern lerne und mich weiterbilde.ich habe nicht vor, "nur" noch zu arbeiten. ich lese in der freizeit fachliteratur und versuche mich, fortzubilden. aber: ich kann, auch finanziell gesehen, keine Ausbildung mehr machen, zumindest momentan nicht. und ich werde in nächster zeit auch nicht die rente beantragen(vielen dank für diesen geistreichen beitrag, lops15!!! :knabber: )

Was hindert dich nach München zu ziehen?

Elisabeth

Was hindert dich nach München zu ziehen?

Elisabeth

wohne mit meinem freund zusammen der noch in der lehre ist und danach übernommen wird. da kann ich in der heutigen arbeitsmarkt-situation nicht von ohm verlangen nach münchen oder sonst wo zu ziehen. das ist leider so. wäre ich alleine würd ich das sicher tun um meinen traum zu verwirklichen.

Hallo, mein erster Beitrag hier, ich leg gleich mal los:
zu "schwestermandy84":

Ich erszähl kurz mal das es auch anders geht und nicht nur OTA's genommen werden: vor knapp einem halben Jahr habe ich mich an einer großen Klinik im OP beworben, da dort Stellen ausgeschrieben waren. Ich bin auch jung und komplett OP- unerfahren, aber es hat geklappt. Mit mir wurden bis jetzt 8 neue eingestellt, davon hat eine OP- Erfahrung, der Rest hat ganz normal auf Station oder im Pflegeheim gearbeitet. Das hing wahrscheinlich auch damit zusammen das zur Zeit großer Bedarf ist an neuen Mitarbeitern, da viele schwanger etc....
Naja, bis zum April sollen wohl nochmal 4 neue Mitarbeiter eingestellt werden und dann sind wir glaube ich komplett.
Ich habe bei mir im Zentral- OP noch keine/n OTA kennengelernt (unser Team umfasst ca 75 Mitarbeiter). Glaube auch das die Ausbildungsschulen für OTA's noch nicht so weit verbreitet sind und es nicht an jeder größeren Klinik so eine Ausbildung angeboten wird.
Wie dem auch sei: vielleicht probierst du es auch ersteinmal so, ohne OTA- Ausbildung, hat ja schon bei manchen geklappt wie du siehst. Vielleicht musst du auch ewas flexibler mit der Wahl des Arbeitsortes werden um dein Wunschberuf ausüben zu können....Jedenfalls viel Glück weiterhin!:up: :flowerpower:

Danke dir!auf so einen Beitrag hab ich gewartet. jetzt hab ich wieder hoffnung:klatschspring: ich hab mich bisher immer kaum getraut mich trotzdem zu bewerben, da ja überall immer mit Berufserfahrung gewünscht wird. aber ich probiers einfach auch mal. ich bewerb mich immer so in land brandenburg und berlin. da das in meiner nähe ist.allzu weit weg kann ich mich nicht bewerben da ich auch kein auto hab. muß ich ja immer irgendwie mit zug oder bus fahren können.:emba: naja wird schon. danke dir trotzdem erstmal

bei 22 würde ich absolut von "erst" und nicht von "schon" sprechen! Du hast doch theoretisch alle møglichkeiten offen und da man bei der Fachweiterbildung OP ja weiter normal arbeitet ist das doch auch kein finanzielles Problem, oder?

Trolljenta

Warum möchtest du denn weniger geld verdienen?
Denn als Ota verdient man weniger als wenn man als kankenschwester im op dienst arbeitet.
Wollte auch mal im OP arbeiten hatte mir während der ausbildung sehr gut gefallen, aber nun ja entweder man hat beziehungen und kommt dann rein, oder eben schon die fachweiterbildung die wenn man sie privat macht kann man auch viel geld kostet und man zuerst einmal 6 monate im Op arbeiten muss.
Wenn dein arbeitsplatz die jetzt spass macht, hast du einen unbefristeten vertrag? weil im krankenhaus gibt es dir fast gar nicht mehr noch ein negativer punkt.
Ich komme auch aus dem saarland und weiß wie schlecht es dort ist überhaupt eine stelle im krankenhaus zu finden.
Manchmal sehe ich zwar noch eine stelle als op schwester aber meistens mit berufserfahrung und fachweiterbildung gesucht.
Wünsch dir alles gute!