Neujahr 2011/Samstag...

Smaragd

Newbie
Beruf
Krankenpflegehelferin
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Neujahr 2011/Samstag... ARBEITSRECHT

Ambulante Pflege, hab Neujahr Frühdienst gehabt. War ein Dienstwochenende (12 Tage arbeiten,2 frei). Kann es wirklich sein, daß ich für diesen gesetzlichen Feiertag (laut meiner Firma ist es aber keiner, da er 1. auf einen Samstag und 2. auf ein Dienstwochenende fiel) weder einen Ausgleichstag noch einen Zuschlag bekomme? :weissnix: Das ist schonmal mit uns gemacht worden und diesmal möcht ich mich mal informieren...
Und jetzt kommt der Hammer: :kloppen: Andere die da frei hatten, bekommen den Tag als Feiertag bezahlt. PDL meinte, bei Festangestellten wäre das so....
Frage mich was ich dann bin, seit 15 Jahren in der Firma... und übrigens in Vollzeit, ebenfalls fest angestellt....Da kommste Dir echt blöd bei vor :angry:

....(laut meiner Firma ist es aber keiner, da er 1. auf einen Samstag und 2. auf ein Dienstwochenende fiel) weder einen Ausgleichstag noch einen Zuschlag bekomme?

Sachen gibts....Feiertag ist Feiertag, egal wie er fällt....und wenn du gearbeitet hast und Freizeitausgleich oder Zuschläge vereinbart sind musst du die natürlich bekommen.....:schraube: Laßt euch doch nicht so verarschen....
Zeige deinem AG mal den §9 Arbeitszeitgesetz....

Wenn Freizeitausgleich oder Zuschläge im Arbeitsvertrag vereinbart sind (nur eins von beidem muss per Gesetz sein!), stehen sie Dir natürlich zu. Der Samstag ist ein stinknormaler Werktag, für ihn gelten die selben Regeln wie für einen Feiertag unter der Woche.

Was anderes ist übrigens, wenn der Feiertag auf einen Sonntag fällt. Zuschläge gibt's dann, Freizeitausgleich nicht - weil der Freizeitausgleich für den Sonntag ohnehin schon im regulären Wochenarbeitsrhythmus berücksichtigt wird.

:D Danke an Euch, das hilft mir schon etwas weiter. Wir werden da oft für dumm verkauft. Immer mit der Begründung, als privater Unternehmer könne man machen was man will. Und wem das nicht paßt.....
Genauso wie es jahrelang hieß Arbeitszeit gilt vom Büro zum Büro - und dann von einem Tag auf den anderen vom 1. Patient zum letzten Patient - und dann wieder vom 1. Patient zum Büro..... um alles weitere müssen wir fast schon kämpfen....Doku bearbeiten, Medikamente stellen.....Minuten beim Patienten............
:( Macht mich richtig traurig.....Aber drüber sprechen tut auch mal gut....
Danke nochmal

:flowerpower: I will survive !

Andere Arbeitgeber haben auch "hübsche Auto's" oder was auch immer.

Die Situation ist doch derzeit extrem gut - wenn der AG meint er muss dich vera***, dann schau dir die Stellenanzeigen mal durch.