Nahles will "Pakt für anständige Löhne"

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Angesichts häufig schlechter Bezahlung in Sozialberufen hat Andrea Nahles (SPD), Bundesministerin für Arbeit und Soziales, einen "Pakt für anständige Löhne" gefordert. So würden etwa Altenpfleger chronisch schlecht bezahlt, sagte Nahles der "Saarbrücker Zeitung": "Das kann so nicht weitergehen!"

Weiterlesen...

Populistische Forderungen, die nix kosten - jedenfalls nicht diejenigen, die das fordern! Prima!

hehe, es ist wahlkampf, junger mann :-)

ja, wie oft hat man schon solche " forderungen " gehört.....

diese bezeichnung ist ein allgemeines kompliment für mänlcihe personen die mir sympathisch sind!
( damit habe ich mich jetzt gut aus der altersdebatte rausgemogelt...:mrgreen: )

aber bevor es von anderer seite kommt :motzen:: off topic modus wieder aus ! :roll:

• Like
Reaktionen: Martin H.
Woran erkennt man das Wahlkampf ist?
Die Pflege wird als Symbol für den Niedriglohn Sektor genannt und Zustände kritisiert. Dem noch vorherrschenden Aufschwung der SPD soll wohl noch etwas Sprit gegeben werden...

Neues fordern aber Bestehendes nicht konsequent umgesetzt haben ...
- Mindestlohnverstösse werden mit "pauschalen Entgelten" kaschiert.
- Gewerbeaufsicht findet nicht statt. (ArbZtG, Arbeitsmedizin)
- u.s.w., u.s.w., u.s.w. .....
Solange nicht bestehendes Recht auch tatsächlich greift, sind
weitergehende Forderungen eine Lachnummer.

hehe, es ist wahlkampf, junger mann :-)

Soso... wie alt bist Du denn dann, wenn ich jung sein soll? :wink1:

diese bezeichnung ist ein allgemeines kompliment für mänlcihe personen die mir sympathisch sind!
( damit habe ich mich jetzt gut aus der altersdebatte rausgemogelt...:mrgreen: )

Zu solch Kommentaren sage ich nur: "Männer sind für mich, geniale Wesen. Sie sind so Herz erfrischen und direkt!!!:-):-)

(Nehmt es einfach hin. Ohne über mein geschriebenes zu diskutieren. Danke, für Euer Verständnis.)

Stellt sich doch die Frage - was ist ein anständiger Lohn?
Beträge höre ich in diesen Zusammenhängen nie.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Dem noch vorherrschenden Aufschwung der SPD soll wohl noch etwas Sprit gegeben werden...
Da hätte ich ja prinzipiell nix dagegen, wenn es nicht nur leere Floskeln wären... ich hab so das Gefühl, die SPD will unsereins mit in ihre Reihen der "Arbeiterschaft" vereinnahmen; z. B. Gabriel, als er kritisierte, "Wenn Sie eine Tonne Stahl bewegen, verdienen Sie mehr, als wenn Sie sechs oder 60 Kilo Mensch in der Kinderkrippe oder im Altenheim bewegen" (Quelle: Sozialberufe: Sommer und Gabriel wollen mehr Lohn für Pfleger - WELT ).
Diese Aussage ist wieder so typisch:
1. Er hat eigentlich absolut keine Ahnung, von was er da spricht.
2. Es ist im Grunde genommen eine bodenlose Frechheit uns gegenüber. :roll: Aber das merkt er noch nicht mal, denn er "meint es ja gut".

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Inhaltsleere Parolen vor der Wahl.Dass gleiche gilt für den Mindestlohn,den auch nicht längst alle bekommen.Den beliebten und stark umjubelten,etablierten Parteien...gerade in diesen Zeiten kann man sich immer auf sie verlassen,vor allem da sie sich immer bei der Wahrheit halten.(Ironie Ende).^^

Na ja lässt sich doch leicht machen.
Da DIE Parteien doch genau Wissen, dass sie keine Tarifpolitik machen können und wir Wissen das hoffentlich auch!
Das sind "persönliche Beileidsbekundungen" ohne Wirkung was auch sonst, da sich Parteien nicht in die Tarifpolitik einmischen dürfen.

Für den Aufreger der falsche Adressat - eigentlich könnten wir den Politikern dankbar sein, dass sie das Thema immer wieder Hochkochen und es nicht in Vergessenheit gerät.
Aber immerhin die teilweise schlechte Bezahlung bleibt im Bewusstsein der Bevölkerung.
Jetzt wäre es an uns was daraus zu machen!
Und was machen WIR - nix außer jammern - na da kann die Bezahlung ja sooooo schlecht nicht sein.

Das halte ich jetzt für einen Nebenkriegsschauplatz.
Mindestlohn in der Pflege ist für Ausgebildete kein Thema.

Mmh!!!

Wer zahlt eigentlich die höheren Löhne?

Ich weiß nur, das in den 90-igern, bei der AWO, den lang jährigen Mitarbeitern gekündigt wurde oder gekündigt werden sollte (entzieht sich jetzt meiner Kenntnis) und neue Arbeitsverträge, zu einen niedrigeren Gehalt angeboten wurde.
(Drücken der Lohnkosten durch neue Verträge? Funktioniert scheinbar).

Anderer Fall: UKE hatte eine Fremdfirma unter Vertrag, die Mitarbeiter der Fremdfirma,sollten nur die Grundpflege auf den Stationen durchführen. Da spielte Lohndumping eine große Rolle. Das UKE musste sich von der Fremdfirma trennen.
(Ich hoffe, das dieser Beitrag von mir richtig ist. Ich habe ihn aus meinen Gedächtnis rekonstruiert.)

Mir ergeht es da, wie Martin H. heute um 10.05 Uhr, das Politiker oft keine Ahnung haben, wo von sie reden.
Meines Erachtens,sollten sie erst über eine Sache reden, wenn sie informiert sind und entscheidende Dinge beschlossen haben (die rechtskräftig - und somit für den AG verbindlich sind).

Achtung, das Recherche Monster hat zu geschlagen!

Es geht mir hier um den Begriff: "anständig" und " Sitte"

anständig

Wortart: Adjektiv
Häufigkeit: ▮▮▮▯▯

RECHTSCHREIBUNG

Worttrennung: an|stän|dig
BEDEUTUNGSÜBERSICHT

1. den Sitten, den geltenden Moralbegriffen entsprechend
    2. ehrbar, korrekt
  1. (umgangssprachlich) zufriedenstellend, durchaus genügend
  2. (umgangssprachlich) beträchtlich, ziemlich

Usus, der
Wortart: Substantiv, maskulin
Häufigkeit: ▮▮▯▯▯

RECHTSCHREIBUNG

Worttrennung: Usus
BEDEUTUNGSÜBERSICHT

Brauch, Gewohnheit, Sitte

Sitte, die
Wortart: Substantiv, feminin
Häufigkeit: ▮▮▮▯▯

RECHTSCHREIBUNG

Worttrennung: Sit|te
BEDEUTUNGSÜBERSICHT

1. für bestimmte Lebensbereiche einer Gemeinschaft geltende, dort übliche, als verbindlich betrachtete Gewohnheit, Gepflogenheit, die im Laufe der Zeit entwickelt, überliefert wurde
  2. ethische, moralische Norm; Grundsatz, Wert, der für das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft grundlegend ist
  3. Benehmen, Manieren, Umgangsformen
  4. (Jargon) Kurzform für: Sittenpolizei
Wenn ich dieses Definitionen der Wörter betracht, ergibt das ganze, dann doch einen Sinn, bei dem Wort: "anständiger Lohn".

Ok. Zugegebenermaßen ist das ziemlich kleinkariert. darum bin ich auch pepita - sheep (kleinkariertes Schaf)

ergibt das ganze, dann doch einen Sinn, bei dem Wort: "anständiger Lohn".
vielleicht steh ich auf dem Schlauch - welchen denn?
Und selbst wenn es irgendeinen Sinn ergäbe - der Sinn bezahlt mir nicht meine Miete.

Man verhandelt oder streikt nicht über Sinn sondern über Beträge.

Also wie hoch ist nun ein anständiger Lohn?

Allerdings erwarte ich hier auch von einem Politiker in diesem Falle, wie oben schon gesagt, nichts anderes als das Thema am Laufen zu halten.
Wir haben Tarifautonomie - in diesem Falle kann ein Politiker nicht mehr machen als das Thema immer wieder in das Bewußtsein zu rücken.

Wer zahlt eigentlich die höheren Löhne?
Na der AG - wer sonst?

Und wenn ich mir ansehe für was im Gesundheitswesen wo Geld versenkt wird, dann ist genügend da - nur nicht an den Stellen wo es dem Menschen direkt zu Gute kommt.

Sind wir wieder bei der schwachen Lobby DER PFLEGE.

Hallo renje,

es geht mir nicht darum, Dich zu ärgern. (Mit mir ist das Schaf durch gegangen. Es ist eher eine Wortspielerei. Sorry)

Kleinkariertes!!!!

SYNONYME ZU KORREKT

angebracht, angemessen, gebührend, passend, recht, untadelig, wie es sich gehört;

Der Lohn ist angebracht, angemessen und passend.

der Sinn bezahlt mir nicht meine Miete.

Mir zahlt er auch nicht die Miete. da gebe ich Dir vollkommen recht.

Also wie hoch ist nun ein anständiger Lohn?

So wie ich das ganze sehe, sollte der Lohn, über 2500 € Brutto liegen.

Man verhandelt oder streikt nicht über Sinn sondern über Beträge.

Das sehe ich auch so, das über die Beträge / Löhne verhandelt werden muss. Ggf. auch gestreikt werden.
(Ok. Im ÖPNV kann leichter gestreikt werden, als in der Pflege. Wenn der ÖPNV streikt, muss die Bevölkerung zu sehen, wie sie an ihr Ziel kommen. Da sind auch viele AN in der Gewerkschaft und der AG,lenkt auch unter Umständen eher ein.
Mir ist auch klar, da Krankenhäuser streiken können. Aber bei kleineren ambulanten Pflegedienste, wird das schon schwieriger.)

Na der AG - wer sonst?

Genau. (Mein alter AG hat sich quer gestellt, mir einen höheren Lohn zuzugestehen. beim neuen AG, ist das überhaupt kein Thema, der höhere Lohn)

Und wenn ich mir ansehe für was im Gesundheitswesen wo Geld versenkt wird, dann ist genügend da - nur nicht an den Stellen wo es dem Menschen direkt zu Gute kommt.

Dann soll das Gesundheitswesen, mehr Pflegefachkräfte in die Überlegungsphasen und Entscheidungsphasen miteinbeziehen. Die wissen eher, was wirklich benötigt wird. Somit muss kein Geld versenkt werden.

Es grüßt Dich

pepita - sheep