Nach dem Examen auf Intensiv - Gleichgesinnte?

maja94

Newbie
Registriert
19.08.2014
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben :-)
Da ja wieder Examenszeit ist, hoffe ich hier auf Gleichgesinnte zu treffen, die direkt den Sprung auf eine Intensivstation wagen.
Ich werde am 1.10. auf einer interdisziplinären Intensivstation in meinem Ausbildungshaus anfangen und freue mich schon sehr!
Habe bereits einen Einsatz als Schüler dort gehabt und bin jetzt seit dieser Woche bis zum Examen dort eingesetzt.
Ich fühle mich soweit sehr wohl dort und die Arbeit macht mir viel Spaß, aber ich bin mir auch bewusst darüber, dass es nicht leicht wird.

Ich hoffe es finden sich Gleichgesinnte, mit denen ich mich hier austauschen kann, über die Einarbeitung und auch über fachliche Fragen, die natürlich immer wieder auftauchen..

Liebe Grüße :-)
 
G

Gelöschter User 50029

Gast
viel erfolg!!
bin damals auch direkt auf IPS.. das wird schon werden ^^
 

Marthi

Newbie
Registriert
29.09.2017
Beiträge
1
Akt. Einsatzbereich
ITS
Hey :-)
Mir gehts genau so. Mittlerweile bin ich so aufgeregt, habe das Gefühl das ich nichts kann und fühle mich jetzt schon überfordert :D
Mein erster Tag ist am Montag, wann geht es bei dir los? Ich habe mir den Larsen gekauft, der wurde mir immer empfohlen. Hast du dir Literatur gekauft?
Liebe Grüße
 

maja94

Newbie
Registriert
19.08.2014
Beiträge
11
Hi :-)
Erstmal alles gute zum bestandenen Examen! :-)
Bei mir gehts auch morgen los, ich freue mich :-)
War die Zeit nach meinem praktischen Examen schon dort eingesetzt und durfte auch schon viel unter Anleitung machen, denke das lindert meine Aufregung etwas..
Ich hab eine feste Mentorin zugeteilt, mit der ich in der selben Schicht eingeteilt bin und erstmal nur mitlaufe und dann nach und nach meine "eigenen" Patienten übernehme. Erstmal "nur" Überwachungspatienten und dann nach und nach an Beatmungen rangeführt werde..
Wie ist denn deine Einarbeitung geplant und bleibst du in deinem Ausbildungshaus?
An Büchern habe ich den Klinikleitfaden Intensivpflege und habe zum Examen von Station das 1x1 der Beatmung geschenkt bekommen, den Larsen habe ich auch als Leihgabe noch hier liegen..
Wünsche dir morgen auf jeden Fall viel Erfolg und einen schönen ersten Tag!
 

Nalea

Newbie
Registriert
03.10.2017
Beiträge
2
Akt. Einsatzbereich
Kardio
Funktion
GKP
Hi. Ich habe damals nach meiner Ausbildung auch direkt auf der ITS in einem großen UniKlinikum angefangen und weiss ,dass das schon Angst machen kann und es aufregend ist. Ich kann euch nur raten nachzufragen wenn etwas unklar ist. Trotz bestandenem Examen geht das Lernen jetzt erst richtig los. Nutzt eure Einarbeitungszeit und wenn ihr euch am Ende noch nicht sicher seid,dann verlängert sie um einen Monat. Und nicht aufgeben,oder aufgrund von Angst zu wenig fragen stellen. Das wird schon :-)
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!