Übrigens, auch der Elektriker ...
Du hast meine Frage net beantwortet.
PS Kann eigentlich jeder Elektriker diese Leistung mit dem Kabelplan erbringen... oder hat er da ev. doch ein bischen mehr gelernt.
Der Bedarf im Bereich Grundpflege ist aktuell bereits gestiegen durch die Verkürzung der Liegedauer. Dieser bereich wird bereits jetzt zunehemnd von Hilfskräften- angefangen vom Zivi, FSJler, Praktikanten bis hin zur SH, wenn es gut läuft KPH- geleistet.
Du brauchst für diese Leistungen offesnichtlich in vielen Bereichen, es geht net um die Intensivbereiche, keine dreijährige Ausbildung. Hier geht es lediglich um das Ausführen einer Handlung nach Anweisung und Anleitung.
Diese Entwicklung ist net umkehrbar aus ökonomischen Gründen.
Und da Pflege ja net nur aus Handlungen besteht, brauchst du Leute, die- gemäß den Inhalten des
Krankenpflegegesetzes, arbeiten. Wenn du dies einhälst, dann fehlt dir die Zeit für die Grundpflegemaßnahmen.
Ergo: du musst sie delegieren.
Ob ein Hauptschüler den Aufstieg bis hin zum Studium der Kranknepflege schafft, vermag ich net zu sagen. Die Andorderungen werden mit jeder Stufe steigen. Wenn ich das System durchlässig lasse... ist es sicher net undenkbar. Es wird aber net die Masse betreffen, es werden Ausnahmen sein.
Pflege bewegt sich mit Riesenschritten in Richtung Professionalisierung...
1.wissenschaftlich fundiertes Sonderwissen, spezielle Fachterminologie
2.langandauernde, theoretisch fundierte Ausbildungsgänge auf akademischem Niveau (staatl. Lizenz)
3.berufständische Normen (code of ethics), Eigeninteressen gesetzlich beschränkt (non-profit)
4.exklusives Handlungskompetenzmonopol
5.Tätigkeitsbereich besteht aus gemeinnützigen Funktionen, Aufgaben von grundlegender Bedeutung
6.Autonomie bei der Berufsausübung (Fach- und Sachautorität)
7.Selbstkontrolle durch Berufsverbände, Interessenvertretung
Professionalisierung ? Wikipedia
... wenn Pflege es denn zulässt. Es war so, es ist so, es wird immer so sein- ist der falsche weg weil er zukünftig net bezahlbar sein wird.
Man kann sich jetzt entscheiden: wollen wir alle Hilfskräfte werden im Sinne von Eihhorn oder wollen wir weg von diesem Image.
Pflege ist mehr als Helfen wollen.
Elisabeth