Du hast recht Squaw, aber warum fühlen wir uns in dieser Anspruchshaltung so zerrissen? Weil ein Großteil der Bevölkerung unsere Tätigkeit gar nicht kennt. Es ist nicht bekannt, was zu unseren Tätigkeitsfeldern gehört. Es ist nicht bekannt, wie anspruchsvoll unsere Arbeit ist, wie viel Wissen nötig ist (vor allem wie viel unterschiedliches Wissen, für verschiedene Bereiche).
Die Petition ist vielleicht ungenau, aber wenigstens ein Schrei, besser als weiter Leise zu sein.
Übrigens hat mal ein User geschrieben: „Wer wenn nicht wir, kann den Pflegebereich erklären.“ Er meinte kleine Artikel in Zeitungen, um zu erklären welche Inhalte, Anspruch und derzeitigen Möglichkeiten unser Beruf aufzeigt. In unserer Gesellschaft ist es leider so, dass Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder gar der Tod, weit in die Ferne gerückt werden- ich nicht- mir nicht…...
Letzte Woche Montag war wieder eine Demo, seitens der ambulanten Pflege, in Berlin. Leider waren nur ca. 1000 Pflegefachkräfte vor Ort, außer einem kurzen Bericht bei einem lokalen Fernsehsenders, war nirgends etwas zu hören noch zu lesen.