Medien in der Kinderkrankenpflege

Raederle

Newbie
Hallo alle zusammen,

Ich bin momentan im 3. Lehrjahr & bin dabei ein Referat über Meningitis -im Bezug auf das Modul: Menschen mit
chronischen Erkrankungen pflegen- vorzubereiten.
In dieses wollte ich dem Kind/ Eltern an Hand von Büchern seine Krankheit erklären, jedoch so das es wirklich kindgerecht ist.
Ich weiß, dass es zum Beispiel Bücher für Asthma, Niereneek. oder auch Epilepsie gibt.
Aber leider finde ich zur Meningitis oder anderen infektiösen Krankheiten nichts im Internet, hat jemand Erfahrungen wo man Bücher der Art oder auch Videos außer auf Amazon & YouTube/MyVideo finden könnte?

Danke im Vorraus :)

Hallo,

gib mal bei google ein "Krankheiten kindgerecht erklären".
Ich habe so schon ein paar Seiten gefunden.

Ansonsten könntest du ja versuchen, selbst kreativ zu sein und zeichnen, wenn du das darfst (ich denke es spricht nichts dagegen).
Mir würde zum Thema Meningitis und dem Übertragungsweg sofort folgende Comic-Story einfallen:
Die Zecke ist ein Bösewicht und die Ärzte sind die Superhelden, die die Krankheit bekämpfen. So könnte man kleinen Kindern auch die Angst vor Ärzten und Krankenhäusern nehmen. Natürlich sollte man Kindern nichts vorlügen, ihnen aber auch keine Angst machen. Ich denke du weißt was ich meine, bist ja schließlich im 3. Lehrjahr.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

Lg