Medien in der Kinderkrankenpflege

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Raederle, 18.11.2014.

  1. Raederle

    Raederle Newbie

    Registriert seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    Ich bin momentan im 3. Lehrjahr & bin dabei ein Referat über Meningitis -im Bezug auf das Modul: Menschen mit
    chronischen Erkrankungen pflegen- vorzubereiten.
    In dieses wollte ich dem Kind/ Eltern an Hand von Büchern seine Krankheit erklären, jedoch so das es wirklich kindgerecht ist.
    Ich weiß, dass es zum Beispiel Bücher für Asthma, Niereneek. oder auch Epilepsie gibt.
    Aber leider finde ich zur Meningitis oder anderen infektiösen Krankheiten nichts im Internet, hat jemand Erfahrungen wo man Bücher der Art oder auch Videos außer auf Amazon & YouTube/MyVideo finden könnte?

    Danke im Vorraus :-)
     
  2. SarahGeheimnis

    Registriert seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    gib mal bei google ein "Krankheiten kindgerecht erklären".
    Ich habe so schon ein paar Seiten gefunden.

    Ansonsten könntest du ja versuchen, selbst kreativ zu sein und zeichnen, wenn du das darfst (ich denke es spricht nichts dagegen).
    Mir würde zum Thema Meningitis und dem Übertragungsweg sofort folgende Comic-Story einfallen:
    Die Zecke ist ein Bösewicht und die Ärzte sind die Superhelden, die die Krankheit bekämpfen. So könnte man kleinen Kindern auch die Angst vor Ärzten und Krankenhäusern nehmen. Natürlich sollte man Kindern nichts vorlügen, ihnen aber auch keine Angst machen. Ich denke du weißt was ich meine, bist ja schließlich im 3. Lehrjahr.

    Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

    Lg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Medien Kinderkrankenpflege Forum Datum
News Medienbericht : Verhindern Pflegedienste Kontrollen ? Pressebereich 27.07.2016
Umfrage zu Darstellungen in den Medien Ausbildungsinhalte 04.05.2013
Speichermedien: welche? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 03.09.2012
Autorinnen und Autoren für Lernmedien (Pflegeausbildung) Stellenangebote 24.02.2011
Fachliteratur - Onlinemedien Pflege durch Arbeitgeber Talk, Talk, Talk 13.02.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.