Hm, direkt "Lieblings-OP's" hab ich nich...

, was ich nicht mag, ist die
Gynäkologie, hab ich schon in der Ausbildung (Krankheitslehre) nicht gemocht. K.A. warum. Aber Sectio mache ich wiederum gern.
Und vor der
Unfallchirurgie habe ich wahnsinnigen Respekt, denn die haben bei uns ein Haufen Implantologie und Leihinstrumentarium,öfters neue OP-Techniken, das selbst die Erfahrenen kaum noch Überblick haben...Und es ist bei uns in den Unfall-Sälen recht laut, wg. dem Gehämmer und Gesäge, da versuchen die Chirurgen das zu "überschreien" .
In der
Plastischen Chirurgie ist die Konversation bei uns oft "rustikal". Aber das Fach an sich ist vielseitig. Ach ja, Verbrennung, was bei uns zur Plastischen gehört, mag ich nicht so. Es ist dort entsprechend ziemlich feuchtwarm und das Verbrannte riecht nicht gerade angenehm...
In der
Gefäß ist bei uns kaum Humor & Unterhaltung angesagt, da geht alles zack-zack, Carotis-OP in 20 Min.
Ich mag die
Neurochirurgie, da sind alle so besonnen, dem Fach wegen wahrscheinlich. Nur die ganzen jungen Hirntumor-Pat. geben mir doch mehr zu denken...Es ist außerdem viel Technik auf- und abzubauen, Navigation etc.
In der
Herzchirurgie instrumentier ich nicht, da haben wir "Eliteschwestern".

Aber als Springer bin ich immer wieder gern dort.
Die
Kinderchirurgie ist mir auch etwas suspekt, mir tun die Kleinen immer so leid.Außerdem ist es dort auch so warm wie in der Sauna.
MKG mache ich gerne, ist recht vielseitig, da mal plastische OP's oder auch Osteosynthesen durchgeführt werden.
Die anderen übrigen Fachabteilungen sind in einem anderen Teil der Klinik in einem anderen Stadtteil, da kann ich erst darüber urteilen, wenn ich dort mal in der Weiterbildung bin.
Das war jetzt eine grobe Zusammenfassung meiner persönlichen Eindrücke und Vorlieben.
Und sonst ist es mir von den OP's her echt egal, ich denke das ist von OP zu OP unterschiedlich, je nach Chirurg.

Standartisierte OP's machen glaube ich schon recht Spaß, da man Mitdenken kann und die Schere z.B. schon bevor der Chirurg es anfordert, parat hat. Aber wenn man wiederum ständig dieselben Standart-OP's macht, kann das auf Dauer auch recht ermüdend werden.
Und interessant ist es auch, wenn der Chirurg etwas erklärt.
Jetzt habe ich aber viel erzählt.
@ OP-Mietze: Wie sieht es denn dem Thema entsprechend bei dir aus?
LG