Lernmethoden

Emely

Newbie
Beruf
azubi GuKP
hallo,
ich wollte mal hören was ihr zuhause beim lernen für lernmethoden anwendet.
es gibt ja sowohl fachausdrücke, die man wie vokabeln lernen muß als auch komplexe zusammenhänge.
oder, wie verhindert ihr bei aufzählungen von z.b. symptomen dass euch beispielsweise von sechs nur fünf einfallen
freu mich über lernhilfen von euch
mfg
:gruebel:

Ich bin ein absoluter Praktiker, es fällt mir total leicht Zusammenhänge zu begreifen, wenn ich es gesehen oder gemacht habe.
Bei theoretischen Sachen muss ich schreiben, reden und mir Bilder oder Videos ansehen.
:-) In Prüfungszeiten beziehe ich jede Person in meinem Umfeld mit ein.
Liebe Grüße

Hallo :)

Ich lerne am Besten dadurch, dass ich verschiedene Lernbereiche selbst nochmal zu einem eigenen Script zusammenfasse. Ich tippe alles nochmal auf dem Computer fein säuberlich ab und suche mir manchmal zusätliche Infos aus dem Internet und Büchern zusammen

Manchmal mache ich mir auch Lernkarten, aber ich glaube dabei geht es bei mir auch mehr um das abschreiben. In Wirklichkeit nehme ich die danach nämlich gar nicht mehr in die Hand ;)

In meinen beiden bisherigen Ausbildungen habe ich meistens so gelernt:

* ich hab immer versucht im Unterricht aktiv mit zu arbeiten, umso weniger musste ich lernen :roll: Hab mir auch immer eigene Notizen gemacht.

* hab früh genug mit dem lernen anfangen (ich war stets bemüht :wink:)

* viel mit Karteikarten gelernt (5-Fächer-System z.B. für Wiederholungen)

* ich hab mir auch oft nen Skript gemacht, hab viel angemarkert, Klebezettel usw.

* hab viel gelesen und auch im Internet recherchiert, wenn mir etwas nicht klar war

* hab meistens allein gelernt, in der Gruppe liegt mir net so

Naja kommt wohl immer beim lernen drauf an, was man für ein Lerntyp ist.