Mit welchen Lernmethoden erreicht ihr die Lernziele der Schüler?

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von Aceton, 11.01.2009.

  1. Aceton

    Aceton Stammgast

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    Hallo

    Ich hab eine Frage bezüglich "Gezielte Anleitung".

    Bei dieser Form von Anleitung ist es so, dass Praxisanleiter(PA) Lernziele definieren.
    Zu jedem Lernziel entsprechend auch die Lernmethode.
    In ganz einfachen Worten:
    Wie bringt ihr dem Schüler den Lerninhalt bei?


    Lernmethoden wäre ja beispielsweise den Schüler "abfragen" oder Pflegetechniken "demonstrieren".

    Mit welchen anderen Lernmethoden erreicht ihr die Lernziele der Schüler noch?

    Freue mich auf Antworten. :-)
     
  2. Sr.Hilde

    Sr.Hilde Newbie

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    Hallo Aceton,

    wenn Anleitung anschaulich und interessant ist, hast Du schon einmal die Grundlage dafür geschaffen, dass Dein Gegenüber etwas mitnehmen kann. Wenn Du Dich für Methoden interessierst, kann ich Dir wärmstens Vera F. Birkenbihl empfehlen (z.B. "Trotzdem lernen"). Bei Amazon findest Du weitere Bücher und DVD´s. Einige kostenlose Videos sind auch bei Youtube eingestellt. Ich bedaure wirklich, dass ich diese Methoden in meiner Ausbildungszeit noch nicht kannte. Da hätte ich mir das ganze pauken sparen können...

    Herzliche Grüße!

    Heike Bülken-Hinrichs
    (alias Sr.Hilde)
     
  3. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
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    Hallo Aceton,
    ich nutze z. B. gerne Fallbeispiele. Ich habe für meine Fachrichtung ein Fallbeispiel konstruiert und dazu anhand des neuen Krankenpflegegesetzes zu jedem Ausbildungsjahr einige Fragen gestellt, die die Schüler dann während des Einsatzes bearbeiten sollen. Ein paar Fragen sind theoretisch, zu anderen müssen sie z. B. Patienten raussuchen und über eine Woche lang Pneumonieprophylaxe durchführen und am Schluss evaluieren, mit was sie gut zurechtgekommen sind, wo sie Probleme hatten, wie die Maßnahmen für den Patienten waren usw.
    Das wird eigentlich ganz gut angenommen.
     
  4. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

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    ich bin nur schülerin. aber bei uns ist es so. wir haben eine liste von tätigkeiten, die wir lernen müssen, erstellt zusammen mit PA.(dabei hat uns die schule manche schon vorgeschrieben).in der praxis unterhalten wir uns erst über theoretischen hintrgrund, dann schaue ich zu während die PA maßnahme durchführt. dann unterhalten wir uns nochmal und das nächste mal helfe ich mit. wenn das gut gegangen ist darf ich die maßnahme selber durchführen. wenn ich mehrmals unter aufsicht sicher war dann darf ich es selbständig durchführen. bei manchen einfachen sachen wenn ich theoretisch gut war hab ich gefragt ob ich es alleine probieren könnte, und meistens lief es gut. ich bin aber auch jmd der zugibt wenn ich net sicher bin.
     
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