Leben und sterben in anderen Religionen?

Claire

Stammgast
Registriert
25.03.2003
Beiträge
254
Alter
43
Ort
Aachen
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Hospiz + intensive Langzeitpflege
Funktion
Praxisanleiterin, Dokumentationsasistentin
Umgang mit sterben und Tod in anderen Religionen?

Hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine Frage! Und zwar, ich muss ein Referat schreiben mit dem Thema "Umgang mit sterben und Tod in anderen Religionen".
Leider weiss ich im Moment noch so garnicht wie rum ich das am besten anfangen soll. Ich hoffe hier vieleicht den ein oder anderen Denkanstoss zu erhalten und evtl . auf ein paar gute Tips wo im Internet man sich ein bischen schlau machen kann zum Thema.

Ich hoffe nicht hier ein fertiges Referat zu erhalten ;), denn schreiben und erarbeiten möchte und muss ich mir das alleine, aber für ein paar gute Tips wäre ich echt dankbar.

Lieber Gruss,

Claire
 
Zuletzt bearbeitet:

kleo83

Junior-Mitglied
Registriert
03.02.2005
Beiträge
58
Alter
37
Ort
Ffm
Beruf
Krankenschwester
Hallo

Ich kann dir leider keine Internetseite sagen auf der du Infos bekommst, aber für ein paar Denanstöße reicht es bestimmt!

Ich arbeite auf einer Onkologie und da sterben auch öfters Pat aus anderen Kulturen. Was ich dort bisher gesehen habe, war zum Beispiel:
- Waschungen der Leiche (übernehmen die Angehörigen; glaube bei den Moslems)
- Überführung der Leiche in das Heimatland
- "Heilige" kommen um die letzte Messe abzuhalten (hat man aber auch in unseren Religionen manchmal)

Tja, mehr kann ich dir leider nicht sagen. Viel Erfolg
Lg kleo
 

Claire

Stammgast
Registriert
25.03.2003
Beiträge
254
Alter
43
Ort
Aachen
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Hospiz + intensive Langzeitpflege
Funktion
Praxisanleiterin, Dokumentationsasistentin
Hallo,


vielen lieben Dank für eure Antworten. Sie haben mir wirklich sehr geholfen. Habe dadurch ein paar wirklich gute Denkanstösse bekommen.
Mittlerweile bin ich fertig mit dem Referat und ich muss sagen, Eigenlob stinkt ;), es gefällt mir.
Ich habe manchmal das Problem das ich nicht weiss wie ich anfangen soll weil mir einfach die Idee fehlt wie man bestimmte Dinge am besten aufzieht. Aber wenn die Idee einmal da ist komme ich eigentlich immer ganz gut weiter :-).

Also, vielen Dank nochmal, lieber Gruss,

Claire
 

Ute

Poweruser
Registriert
04.02.2002
Beiträge
1.736
Alter
47
Ort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hi Claire,

bißchen spät aber versuch es mal mit der "Transkulturellen Pflege", vielleicht bekommst Du noch mehr Informationen für Dein Referat!
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!