Laktations- und Stillberaterin

Hey ihr Lieben,

wie ihr vielleicht schon wisst, habe ich letztes Jahr im August meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin angefangen.

Morgen (31.03.11) ist nun mein letzter Tag meines Wunscheinsatzes auf der Entbindungsstation.

Ich wollte doch aber hier fragen, ob ihr mir sagen könntet, wieviel man verdienen könnte, wenn man sich nach der Ausbildung zur Laktations- und Stillberaterin weiterbildet + Babymassage anbietet und sich damit selbstständig macht?

Wie wäre da so die Bandbreite?

Liebe Grüße euch =)

Hey ihr Lieben,

wie ihr vielleicht schon wisst, habe ich letztes Jahr im August meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin angefangen.

Morgen (31.03.11) ist nun mein letzter Tag meines Wunscheinsatzes auf der Entbindungsstation.

Ich wollte doch aber hier fragen, ob ihr mir sagen könntet, wieviel man verdienen könnte, wenn man sich nach der Ausbildung zur Laktations- und Stillberaterin weiterbildet + Babymassage anbietet und sich damit selbstständig macht?

Wie wäre da so die Bandbreite?

Liebe Grüße euch =)

Davon kann man nicht leben.

Hallo,

Du kannst Dich hier IG-Kikra - online informieren. Langfristig ist es schon möglich mit verschiedenen Angeboten in diesem Bereich nur freiberuflich zu Arbeiten; sinnvoll ist es anfangs oft bei reduzierter Stelle im Krankenhaus Kurse und Beratungen "nebenbei" zu machen.

Gruß Anna

Hallo,

wenn Du in einer KLinik angestellt bist, wirst du nicht mehr verdienen als bisher.
Wenn Du freiberuflich arbeitest, bist Du auf privat zahlende Mütter angewiesen, da Stillberatung keine Kassenleistung ist und zudem die meisten Hebammen die Mütter in der Stillzeit begleiten.
Babymassage ist nicht automatisch Teil der Ausbildung, sondern läuft als extra Fortbildung.
Die Preise für diese Kurse schwanken erheblich.
Du musst meist noch Raummiete zahlen, falls du nicht selber Räumlichkeiten hast.
Die Ausbildung zur Stillberaterin kostet ohne Übernachtung grob 2000 Euro, die der Arbeitgeber nur bei eigenem Interesse zahlt. (Wenn die Klinik z.B. babyfreundlich werden will oä)

Liebe Grüße
Malu

Lass dir aber gesagt sein...wenn eine Frau wirklich weiter stillen möchte und schon die Hilfe einer Stillberaterin in anspruch nimmt, zahlt sie dir gerne 60€/h...und ich wohne ländlich ;)

Nach 5 Jahren ist es fraglich, ob es noch von Interesse ist...

Ich mache IBCLC, zahle selbst. Selbständigkeit als einzige Einkommensquelle wird schwierig. Zusätzliches Standbein ganz nett. LG von stillender und arbeintender IBCLC Kandidatin

Wie ist es wenn man zB in einer Hebammenpraxis angestellt ist für stillsprechstunden ? Weißt du das zufällig? :) @kräuterfrau
Also vom Verdienst

Das ist eher aussichslos. Stillberaterin ist keine geschützte Bezeichnung und Hebammen dürfen auch ohne IBCLC Weiterbildung beraten und mit Kassen abrechnen. Eventuell Ambulanzen in bfhi Krankenhäusern?

Du kannst auch einfach bei Frauenärzten nachfragen. Oder in deinem Stammkrankenhaus Konsiliardienste anbieten.