Lagerungsmittel bei schlimmen Kontrakturen

M!aren

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Seit kurzem gehe ich zu einer Patientin, die seit Jahren von ihrer Tochter gepflegt wird. Sie hat furchtbare Kontrakturen und sie kann ihre Beine nicht mehr ausstrecken.
Ich komme eigentlich nur um die Dekubiti an Knöchel, Wade uns Ferse zu behandeln.
Die Füße sind auch stark verdreht.
Die Tochter gibt sich alle Mühe aber...
Ich habe ihr erklärt, wie wichtig es ist, die exponierten Stellen frei zu lagern.
Nur liegt die Patientin im Bett als würde sie auf einem Stuhl sitzen. (Sie wurde bis jetzt immer auf dem Sitz eines Skalamobils festgebunden).
Die Tochter "unterfüttert" alles mit Mengen von Kissen. Der Dekubitus an der Wade ist dabei entstanden.
Durchbewegen geht leider nicht mehr, schon bei kleinen Bewegungen schreit die demente Patientin.
Gibt es für solch einen Fall schlaue Ideen zum Lagern/Positionieren ?
Ich weiss mir langsam keinen Rat mehr.
Tagsüber sitzt sie jetzt in einem Sessel, so dass die Waden und Knöchel frei sind.

Übrigens... der Arzt macht keine Hausbesuche, die Patientin ist nicht transportfähig, die VO für die Behandlung der Dekubiti habe ich bekommen indem ich die Tochter mit Fotos auf ihrem Handy zum Arzt geschickt habe.
Einen anderen Arzt zu finden ist in unserem ländlich unterversorgten Gebiet nicht möglich.

Lade jemanden vom Sanitätshaus zum Hausbesuch ein.
Der soll seine Kataloge gleich mitbringen.
- Stufenlagerung? - Schlingensystem? - Keilelemente?
Was machbar / sinnvoll ist, sieht man nur vor Ort.

Viel Glück, Frieda

Vielen Dank, das ist eine gute Idee...

Nur noch zum Abschluss.... vom Sanitätshaus kam niemand, aber ich habe eine Lagerungsschlange beantragt und gegen allen Widerstand einen Physiotherapeut organisiert bekommen, der ins Haus kommt. Das war insgesamt eine gute Lösung.

Die Dame ist in der Zwischenzeit gestorben.
Sie war dann sehr schwach geworden und wurde im Bett gelassen.
Wie oben erwähnt, habe ich die Lagerungsschlange zur Positionierung und Entlastung sehr gut einsetzen können.
Der Physiotherapeut hat es geschafft, dass sich die Kontrakturen im Hüftbereich gelockert haben und wir sie bis zum Schluss im Intimbereich gut pflegen konnten.