Demenzbedingte Kontrakturen?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Hypertone_Krise, 30.03.2012.

  1. Hypertone_Krise

    Hypertone_Krise Poweruser

    Registriert seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    Eine Patientin mit fortgeschrittener Demenz wurde wegen einer onkologischen Erkrankung stationär aufgenommen. Sie hat ausgeprägte Beugekontrakturen der Arme und Beine und liegt zusammen gekauert wie ein Embryo im Bett. Laut ihrer Tochter haben sich die Kontrakturen im Rahmen der Demenz entwickelt- trotz regelmäßiger KG und der Hausarzt hätte erklärt, dass das häufig passieren würde. Ich selbst habe diesbezüglich kaum Erfahrungswerte- wißt ihr, ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Demenz und Kontrakturen gibt?
     
  2. sr.c.b.

    sr.c.b. Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester Studentin Psychologie
    Ort:
    Niederrhein
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    ja, es gibt einen Zusammenhang. im Laufe einer Demenz treten fast immer hartnäckige Verspannungen auf, die dann schließlich zu Muskelkontrakturen führen
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Mir war bisher nur ff. bekannt:
    Kann es sein, dass du hier einer falschen kausalen Verknüpfung erliegst und die Kontrakturen durch die zunehmende Inaktivität entstehen?

    Elisabeth
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Demenzbedingte Kontrakturen Forum Datum
Kontrakturenprophylaxe Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 27.08.2011
Stressfrakturen durch Kontrakturen? Fachliches zur Kinderkrankenpflege 19.11.2010
Kontrakturenprophylaxe - welche Kompetenzen hat die Pflege? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 04.10.2010
Titel einer Hausarbeit zum Thema "Kontrakturenprophylaxe"? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 01.10.2010
Kontrakturenprophylaxe - Gelenkstatus Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 22.01.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.