Kursfahrt / Klassenfahrt

KiKraEmma

Newbie
Mitglied seit
11.11.2002
Beiträge
1
Hallo!
Wir wollen eine Kursfahrt machen, kann uns jemand ein Land empfehlen und was man dort so besichtigen kann, z.B. Gesungheitswesen oder Krankenhäuser
Wo ward ihr auf Kursfahrt? :!: Dringend :!:
 

Tigermaus

Stammgast
Mitglied seit
25.07.2002
Beiträge
205
Hallo!
Wir waren auf Malta. Der Kurs davor in Rom, der davor in der Toscana und der jetzige in der Türkei
 

es

Stammgast
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
314
Alter
37
Standort
südl. von München
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Privatstation
ich will auch auf kursfahrt fahren! :kloppen:
bei uns gibts sowas irgendwie gar nicht :cry:
 

SrLisel

Newbie
Mitglied seit
02.11.2002
Beiträge
17
Hallöchen !!!
Also wenn ich das schon höre Malta ???? 8O Also wir waren im Schwarzwald auf ner einsamen Hütte und haben tagelang referate über bestimmte Themen gehalten Hihihi
Malta klingt da super dagegen Hihihihi :lol:
Wir waren mal aber nur ein Tag in einem Dyalise Zentrum !! Das war sehr intressant !!
Grüßle Sr Lisel
 

Ute S.

Stammgast
Mitglied seit
15.03.2002
Beiträge
274
Standort
Schweiz
Beruf
dipl. Pflegefachfrau HöFa-1
Funktion
Praxisausbilderin
Hallo,

in meiner UA-Zeit war ich mit einem Kurs auf Examenstour in die Niederlanden. Unterkunft hatten wir in Amsterdam und besucht hatten wir das Kinder Zijchenhus (entschuldigt bitte alle, die des Niederländischen mächtig sind!). Einige Kurse waren auch schon in Rom oder Frankreich.

Zu meiner Examenszeit (1985) ging's "nur" nach Basel in's Anatomische Museum.
Hatte allerdings bei mir zur Folge, dass ich drei Jahre später in Basel landete.

Ute S.
 

Tisi

Senior-Mitglied
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
155
Alter
37
Standort
Heiligkreuz
Beruf
Krankenschwester
Hallo!

Wir waren eine Woche im Schwarzwald auf dem Hilsenhof, war einfach soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooomega geil :klatschspring: !
Wir mussten zwar dauernd wandern- was uns natürlich gar nicht passte :? , aber abends, d.h. nachts, d.h. früh morgens war einfach nur Party, Party, Party angesagt :P :!:
Ich finde es egal wo man hinfährt, hauptsache man hat Spaß!
Ich werde unsere Kursfahrt jedenfalls nieeeeeeee vergessen!

Tisi
 
D

Dortje

Gast

Unser Kurs war für eine Woche als berufsbegleitendes Seminar in einem katholischen Kloster. Dort wurden Workshops abgehalten zu einem vorher von uns ausgesuchtem Thema ( wir hatten damals Sterbebegleitung ausgewählt ). Als Ausgleich wurden Gruppenspiele gemacht um sich besser kennenzulernen und sich auch etwas zu entspannen, da das Thema ja schon harter Tobak ist.

Da das Kloster sehr einsam auf dem Land gelegen war hatten man auch genügend Ruhe mal so richtig aus dem Alltag heraus zu kommen und auch die Ruhe über das Gelernte nachzudenken ohne Ablenkung ( kein Fernseher oder Radio und nur ein Münztelefon ). Ich fand es sehr entspannend.
Diese Fahrt macht man bei uns grundsätzlich nach Ende des ersten Semesters des ersten Kurses.

Wir sind dann im dritten Kurs für eine Woche nach Rom gefahren. Dort haben wir uns diverse Krankenhäuser angesehen und dann natürlich auch die Stadt. Ich fand es sehr interessant z.B. wie die Ausbildung in Italien strukturiert ist. Wir haben das KH besucht in dem auch der Papst gelegen hat und dort müssen die Schüler z.B. Schulgeld zahlen und bekommen keine Vergütung für ihre praktischen Einsätze.

Unser Kurs hatte dann auch noch das Glück nach Trier zu fahren um das Mutterhaus der Ordensschwestern zu besuchen, die unser Haus damals gegründet haben. Auch dort haben wir wieder verschiedene KHäuser besucht.

Ich fand alle Fahrten sehr informativ und man merkt auch was man in seinem Hause vielleicht nicht so mag und sieht wie man es anders handhaben könnte, aber auch was man an seinem Haus sehr schätzt.

Lieben Gruß
 

Mietzekatze

Newbie
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
6
Hallo!
Wir waren eine Woche zu Besinnungstagen, drei Tage auf Sterbeseminar und eine Woche in ROM, wo wir unter anderen die Kinderklinik besucht haben, in dem die gleichnamige Serie mit Katharina Böhm gedreht wurde. Seeeeeehr interessant. War auch alles saugeil und saubillig. Inclusive der Weins in Frascati... Und wir hätten auch sonstwo hinfahren können statt nach Rom. Aber unsere Schulschwester wollte halt gerne. :wink: Und da sind wir doch gerne mitgefahren, hehe.
Gruss,
Mietzekatze
 

Franz2

Junior-Mitglied
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
30
Standort
Bayern
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Klinikum
Funktion
stv. SL, Praxisanleiter (DKG)
Hallo,
wir waren eine Woche in Ibiza. All inclusive. War echt cool habe leider von der Insel wenig mitgekriegt da wir überwiegend nachts unterwegs waren ...
 

Pinzessin

Senior-Mitglied
Mitglied seit
28.05.2002
Beiträge
124
Hallo zusammen...

Da werd ich ja richtig neidisch wenn ich das so von euch höre!
Ibiza Malta Rom ... meine Kursfahrt geht nach Heidelberg nächstes Jahr!
Da kann ich wohl nicht mithalten ;)
 

es

Stammgast
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
314
Alter
37
Standort
südl. von München
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Privatstation
du hast wenigstens eine kursfahrt, prinzessin, ...
wir haben noch nicht mal unseren wandertag bekommen...
 

Pinzessin

Senior-Mitglied
Mitglied seit
28.05.2002
Beiträge
124
Hallo...

Also es noch nicht mal einen Wandertag :aetsch: das ist hart!!!!
Da kann ich ja ganz zufrieden sein mit Heidelberg!!
Tisi, ist in Heidelberg denn auch so abends noch was los? Von uns aus dem Kurs war noch niemand da .... kannst ja mal schreiben, was es da so atemberaubendes gibt ;)
 

carmen

Poweruser
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
857
Hallo

wir waren auch in Basel, u.a. im Anatomischen Museum, was äußerst interessant war.
Auch lernten wir so manche tolle Kneipe, dank unseres damaligen Lehrers kennen und das super schmeckende Warteck-Bier. Ein Muß, wenn man in Basel ist. Aber Vorsicht, es hat mehr als 10 Volt, schmeckt aber unvergleichlich gut.
Gewohnt haben wir in einer Jugendherberge, war obercool.
Außer im Anatomischen Museum waren wir noch in einer Krankenpflegeschule in einem Spital, was auch sehr aufklärend und interessant war, weil die Schweizer ganz anders lernen als wir und vor allem effektiver. Dort hat man nicht so einen Examensstreß, von wegen nach 3 Jahren das ganze Wissen von 3 Jahren im Kopf haben müssen und das auch noch für einen Tag.
Das Lernkonzept der Schweiz ist empfehlenswert in einer Spitalschule anzusehen und sehr gastfreundlich sind sie auch.
Täte jeder Examensklasse Basel empfehlen.

Carmen
 

Tisi

Senior-Mitglied
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
155
Alter
37
Standort
Heiligkreuz
Beruf
Krankenschwester
Hallo Prinzessin!

Wenn wir in HD unterwegs sind, dann gehen wir am liebsten in die Altstadt, da ist eigentlich immer was los und eine Disco kann ich dir auch empfehlen, die Nachtschicht!
In der Altstadt
Außerdem hat HD die längste Fußgängerzone von Deutschland, man kann also super gut bummeln!
Dann solltet ihr euch vielleicht noch das Schloss anschauen, is ja eigentlic das Wahrzeichen von Heidelberg!

Tisi
 

Waldelfe

Newbie
Mitglied seit
16.11.2003
Beiträge
28
Kursfahrt

Wir wollen im Sommer nächstes Jahr mit dem Kurs über uns ein Kursfahrt machen. Dafür müssen wir uns jetzt schon mal einen Ort überlegen und vor allem auch ein Thema unter dem diese Fahrt laufen soll. Da wird halt ein Thema des Unterrichts vertieft (z.B. Transplantation, Sterbebegleitung o.ä.) in dem verschiedenes angesehen wird, seminare gehalten werden, Gruppenarbeiten gemacht werden usw.
Bis jetzt hab ich allerdings noch nicht so DAS Thema gefunden... habt ihr noch ne Idee? Was könntet ihr euch vorstellen?
 

catweazle

Poweruser
Mitglied seit
02.03.2004
Beiträge
1.003
Alter
47
Standort
Münster
Beruf
Krankenpfleger
Wien ist wunderschön, hat viel Kultur (Mozart!), skurriles (Bestattungsmuseum) und, was Deine Frage betrifft,
ein Pulmologisches Zentrum. Tbc und HIV (weiß zwar nicht, wieso letzteres, ist aber so). Sehr interessant.
Außerdem das Anatomische Museum (wie Körperwelten, nur dezenter und aus Wachs) und die Wohnung von Sigmund Freud.
 

Waldelfe

Newbie
Mitglied seit
16.11.2003
Beiträge
28
Kursfahrt nach Berlin: Was ist sehenswert?

Hallo zusammen!

Wir machen nächstes jahr wahrscheinlich unsere kursfahrt nach Berlin.. Hab da jetzt mal ne frage. Was kann man sich da spannendes ansehen im bezug auf plege oder medizin? Irgendwelche spezialkliniken o.ä.? Wir kommen hier aus nem ziemlichen kaff, d.h. mit sehr kleinen krankenhäusern. also wäre für uns wohl so ziemlich alles interessant in so einer großstadt.. aber was könnt ihr konkret empfehlen? wer echt nett wenn ihr euch dazu äußert.
danke

Alex (waldelfe)
 

Ute

Poweruser
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
1.736
Alter
46
Standort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hi,
was hälst Du von der Charité?

Charité, Campus Virchow - Klinikum Krankenpflegedirektion

Augustenburger Platz 1
13 353 Berlin
Tel.: (49) 030 450 577 001 / 002
FAX : (49) 030 450 577 900

www.charite.de

oder mit dem Hintergedanken "Transkulturelle Pflege":

Jüdisches Krankenhaus Berlin
Adresse:
Heinz-Galinski-Str. 1
13347 Berlin
Berlin

Kontakt:
Telefon: 030 4994-2348
Telefax: 030 4994-2982

Kliniktyp:
Universitätsklinik


oder mal ganz anderes:

Krankenhaus des Maßregelvollzugs Berlin
Olbendorfer Weg 70
13403 Berlin
Tel. 030 9019 85-0
Fax. 030 9019 85 102

http://www.berlin.de/sengsv/kmv/index.html

mehr fällt mir zur Zeit nicht ein!

Viel Spaß
 

nolia

Newbie
Mitglied seit
10.11.2004
Beiträge
5
Standort
Berlin
Beruf
Krankenschwester
Berlin

Hallöchen ich komme aus Berlin und hab auch hier meine Ausbildung gemacht.
Was ich sehr interessant fand war die Diabetes Tagesklinik .Und stell dir vor danach bin ich glatt auf ner Inneren mit Schwerpunkt Diabetes gelandet:razz1: .Falls du Interesse hast mail mir.Wann fahrt Ihr denn ,habt Ihr schon ne günstige Unterkunft ?Ich helf dir gern weiter :flowerpower: Liebe Grüße
 

nolia

Newbie
Mitglied seit
10.11.2004
Beiträge
5
Standort
Berlin
Beruf
Krankenschwester
Kursfahrt

:thinker: Da fällt mir noch was ein in der Charite`gibts ne geile Ausstellung über Medizinische Geräte von Anno x und da sind Präperate ausgestellt (Zyklopen,Fehlgebuten,Organe ect.)
Die hatte mir auch sehr gefallen.Na wenn du Interesse hast such ich dir mal Adresse u.Infos raus.By
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!