Kurse

mk00

Newbie
Grüss!
Ich habe gehört, dass manche Ausländer mit einem 500 Uhr Kurs im Heimatland in die Altenheime arbeiten kommen. Es interessiert mich, was die Beschreibung solcher Arbeit ist und wie man solche Arbeit nemmt? Was ist der volle Name, die man erreicht, wenn man die 3-jährige Ausbildung in einem Altenheim gemacht hat? Vielen Dank

Hallo!
Also wenn du hier in Deutschland die 3 jährige Ausbildung in der Altenpflege machst, bist du "examinierter Altenpfleger."
Ich weiß leider nicht in wieweit Kurse im Ausland hier gelten, den die Altenpflege wie wir sie hier haben gibt es nur hier in Deutschland. Was ich aber weiß ist, dass man in Altenheimen so wie du es beschreibst als Pflegehelfer arbeiten kann. :-) Als Pflegehelfer unterstützt du die gelernten Altenpfleger z.B bei der Versorgung und Körperpflege der Bewohner.
Andere Leute hier die vom Fach sind, können es dir aber bestimmt noch genauer erklären. Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus.

Sorry an die Fachkräfte, falls ich hier etwas durcheinander gebracht habe :beten:

• Like
Reaktionen: Elfriede
Völlig richtig.
In wie weit ausländische Qualifikationen hier anerkannt werden, ist ein echter Zankapfel und bedarf der Klärung mit der Behörde des jeweiligen Bundeslandes.