Krankenpflegehelferin

iman21

Newbie
Beruf
Krankenpflegehelferin
:idea:
Hallo Zusammen habe da mal eine Frage hat jemand von Euch eine ausbildung zur Krankenpflegehelferin gemacht wenn ja bitte ich um das ihr mich mal anschreibt habe da ganz viele fragen

also ich hab nur n krankenpflegepraktikum gemacht ,einmal vom 14.8.-31.12.2006,dann vom 5.2.-31.3.2007 und letztlich habe ich als PFLEGEHELFERIN vom 11.6.-3.8.2007 gearbeitet.
Hab auch gehört,dass die Krankenpflegehelferinausbildung irgendwie abgeschafft wurde oder so,keine ahnung,was daran stimmt.Irgendwie sowas hab ich eben gehört.
möchtest du diese ausbildung machen?

lg ANNANAS84:daumen:

Hallo,

die KPH-Ausbildung wurde nicht abgeschafft, es werden noch immer KPH's ausgebildet und je nach Stadt, Bundesland auch gesucht und eingestellt.

Sonnige Grüsse
Narde

also ich hab nur n krankenpflegepraktikum gemacht ,einmal vom 14.8.-31.12.2006,dann vom 5.2.-31.3.2007 und letztlich habe ich als PFLEGEHELFERIN vom 11.6.-3.8.2007 gearbeitet.
Hab auch gehört,dass die Krankenpflegehelferinausbildung irgendwie abgeschafft wurde oder so,keine ahnung,was daran stimmt.Irgendwie sowas hab ich eben gehört.
möchtest du diese ausbildung machen?

lg ANNANAS84:daumen:

Hallo Anna,
lt. der Seite der Agentur für Arbeit gibt es Deutschlandweit noch 80 Schulen für KPH´s.
Andrea

Vielen lieben Dank für eure Infos,einwenig hab ich mir das ja auch schon gedacht,aber jetzt bin ich mir sicher...komisch nur dass ich auch als PFLEGEHELFERIN bezeichnet wurde...Vielleicht weil ich für die Arbeit bisschen Geld bekommen hab oder so...damit es die Verwaltung weiss,keine ahnung.

Hallo Annanas,

die Krankenpflegehelferinnen Ausbildung geht über 1 Jahr.
Die Ausbildung zur Pflegehelferin, früher Schwesternhelferin ist ein 4 Wochenkurs mit einem 2 - 4 Wochenpraktikum.

Was hast du nun gemacht?

Liebe Grüsse
Narde

Hallo, ich bin es mal wieder - die arme Unwissende :D

Ich (als Spätberufene *g*) wollte zunächst gern ein Praktikum machen, um dann im April 2008 mit einer Ausbildung zur Krankenschwester zu starten. Nun ist das aber alles nicht so einfach (jedes KH hat andere Vorgaben, manche vergeben Praktika nur, wenn man schon im Ausbildungs-Bewerbungsverfahren ist).

Es wird jetzt ein Kurs zur Schwesternhelferin vom DRK angeboten. Dieser ist natürlich kostenpflichtig (macht nix...) und er beinhaltet ein 3 1/2 wöchiges Praktikum. Immerhin.

Was haltet Ihr von diesen Kursen? Mir ist klar, dass man dadurch noch lange keine qualifizierte Kraft ist wie nach einer einjährigen bzw. dreijährigen Ausbildung. Aber als Vorbereitung auf die Ausbildung wäre es doch eine Maßnahme, oder?

Ich könnte dann vll weiterhin einige Schichten im Pflegeheim absolvieren, bis ich an der Schule genommen werde...

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
steffi

Hallo Weserstern,

das ist eine gute Idee. Dort kannst du auch sehen, ob dir wirklich an dieser Arbeit was liegt. Es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit deinem Ziel näher zu kommen.

Viel Erfolg und alles Gute Brady

hallo,

ich bin auch gelernte Krankenpflegehelferin!!!
Ist von euch jemand shconmal als Krankenpflegehelferin in die Schweiz zum Arbeiten gegangen??