Krankenpflegehelferin

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von iman21, 29.08.2007.

  1. iman21

    iman21 Newbie

    Registriert seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegehelferin
    Ort:
    München
    :idea:
    Hallo Zusammen habe da mal eine Frage hat jemand von Euch eine ausbildung zur Krankenpflegehelferin gemacht wenn ja bitte ich um das ihr mich mal anschreibt habe da ganz viele fragen
     
  2. Andrea B

    Andrea B Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegehelfer
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,
    ja ich vom 01.04.90 - 31.03.91.
    Andrea
     
  3. Annanas84

    Annanas84 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin im 3.Lj. ...
    Ort:
    Berlin-Li/Zeh
    Akt. Einsatzbereich:
    Examensstation seit Mo,08.03.2010 (Gerontopsychiatrie)
    also ich hab nur n krankenpflegepraktikum gemacht ,einmal vom 14.8.-31.12.2006,dann vom 5.2.-31.3.2007 und letztlich habe ich als PFLEGEHELFERIN vom 11.6.-3.8.2007 gearbeitet.
    Hab auch gehört,dass die Krankenpflegehelferinausbildung irgendwie abgeschafft wurde oder so,keine ahnung,was daran stimmt.Irgendwie sowas hab ich eben gehört.
    möchtest du diese ausbildung machen?

    lg ANNANAS84:daumen:
     
  4. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,

    die KPH-Ausbildung wurde nicht abgeschafft, es werden noch immer KPH's ausgebildet und je nach Stadt, Bundesland auch gesucht und eingestellt.

    Sonnige Grüsse
    Narde
     
  5. Andrea B

    Andrea B Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegehelfer
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Anna,
    lt. der Seite der Agentur für Arbeit gibt es Deutschlandweit noch 80 Schulen für KPH´s.
    Andrea
     
  6. Annanas84

    Annanas84 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin im 3.Lj. ...
    Ort:
    Berlin-Li/Zeh
    Akt. Einsatzbereich:
    Examensstation seit Mo,08.03.2010 (Gerontopsychiatrie)
    Vielen lieben Dank für eure Infos,einwenig hab ich mir das ja auch schon gedacht,aber jetzt bin ich mir sicher...komisch nur dass ich auch als PFLEGEHELFERIN bezeichnet wurde...Vielleicht weil ich für die Arbeit bisschen Geld bekommen hab oder so...damit es die Verwaltung weiss,keine ahnung.
     
  7. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Annanas,

    die Krankenpflegehelferinnen Ausbildung geht über 1 Jahr.
    Die Ausbildung zur Pflegehelferin, früher Schwesternhelferin ist ein 4 Wochenkurs mit einem 2 - 4 Wochenpraktikum.

    Was hast du nun gemacht?

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  8. Weserstern

    Weserstern Newbie

    Registriert seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegehelferin - bald Azubi *hoff*
    Ort:
    Bremen
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Hallo, ich bin es mal wieder - die arme Unwissende :D

    Ich (als Spätberufene *g*) wollte zunächst gern ein Praktikum machen, um dann im April 2008 mit einer Ausbildung zur Krankenschwester zu starten. Nun ist das aber alles nicht so einfach (jedes KH hat andere Vorgaben, manche vergeben Praktika nur, wenn man schon im Ausbildungs-Bewerbungsverfahren ist).

    Es wird jetzt ein Kurs zur Schwesternhelferin vom DRK angeboten. Dieser ist natürlich kostenpflichtig (macht nix...) und er beinhaltet ein 3 1/2 wöchiges Praktikum. Immerhin.

    Was haltet Ihr von diesen Kursen? Mir ist klar, dass man dadurch noch lange keine qualifizierte Kraft ist wie nach einer einjährigen bzw. dreijährigen Ausbildung. Aber als Vorbereitung auf die Ausbildung wäre es doch eine Maßnahme, oder?

    Ich könnte dann vll weiterhin einige Schichten im Pflegeheim absolvieren, bis ich an der Schule genommen werde...

    Was meint Ihr?

    Liebe Grüße
    steffi
     
  9. Brady

    Brady Gast

    Hallo Weserstern,

    das ist eine gute Idee. Dort kannst du auch sehen, ob dir wirklich an dieser Arbeit was liegt. Es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit deinem Ziel näher zu kommen.

    Viel Erfolg und alles Gute Brady
     
  10. Steff5288

    Steff5288 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegehelferin/ Pflegeassistentin
    hallo,

    ich bin auch gelernte Krankenpflegehelferin!!!
    Ist von euch jemand shconmal als Krankenpflegehelferin in die Schweiz zum Arbeiten gegangen??
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Krankenpflegehelferin Forum Datum
Als in Krankenpflegehelferin in Kinderklinik arbeiten Fachliches zur Kinderkrankenpflege 17.06.2015
Ausbildung zur Krankenpflegehelferin und die Impfungen?! Ausbildungsinhalte 29.08.2014
Gesundheits- und Krankenpflegehelferin (Assistentin) Adressen, Vergütung, Sonstiges 24.06.2013
Gehalt als Krankenpflegehelferin im Krankenhaus? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 18.03.2013
Krankenpflegehelferin praktisch durchgefallen? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 07.03.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.