Konzertbesuch mit krampfgefährdeten Patienten

zerokool

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Icu
Hallo ihr Lieben,
Mein letzter Post ist schon eine Weile her.
Ich hätte da folgende Frage und zwar will ich in drei Wochen mit 4 Patienten ein Konzert besuchen. Nur leider habe ich das Problem das alle 4 Krampf Potential haben. Jetzt meine Fragen. Welche Vorkehrungen kann ich treffen außer natürlich Diazepam Rectiolen mitzunehmen und welche Notfallsituationen würden euch noch einfallen auf die ich achten muss.
Die Patienten sind alle 4 im Rollstuhl. Personell bin ich mit insgesamt 5 Betreuungspersonen abgesichert.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.:cleanglasses:

Ich weiß das einige Hilfsorganisationen eine Arztbegleitung auf Reisen anbieten. Vielleicht auch für ein Konzert. Ich kenne nicht die Qualifikation der Betreuungspersonen, ggf. von einer Hilfsorganisation jemanden aus dem RD ausleihen.

Sofern es ein größeres Konzert ist, muss ja auch ein Sanitätsdienst (abhängig von der Größe auch mit RD/NA) dabei sein. In dem Fall wäre es hilfreich sich zu informieren wo die nächste Anlaufstelle ist und ggf. diese vorab zu informieren.

Natürlich alle relevanten Krankenwagen (Medikamentenliste, Notfallplan, Versicherten Karte mitnehmen). Ansonsten wenn ich es begleiten würde, würde ich meinen Notfallrucksack und Notfallprotokolle mitnehmen.

Hallo erstmal Danke für deine Antwort.

Also zu den Qualifikationen der betreuungspersonen 2 Ex. Krankenpleger, 1 Ergotherapeut, 1 Psychologin und 1 Leihe.

Sanitätsdienst ist vorhanden und wird von uns auf jedenfall in Kenntniss gesetzt.

"Notfallplan" was meinst du damit im Detail?

Ich kenne es so das einige Krampfgefährdet Personen einen Plan haben wo drauf steht was sie während eines Krampfanfall an Medikamenten haben dürfen. Dazu Anamnese und der Hausarzt (da ihr wahrscheinlich von Station kommt der Dienstarzt) mit Telefonnummer.

Achso das meinst du. Ja das ist auch vorhanden.

Was für ein Konzert? Welche Lokalität?
Als erstes fiel mir ein: Sonnenbrillen und Ohrstöpsel für jeden mitnehmen.
Stress vorab reduzieren, keine Ahnung ob das ein Riesenevent wird für die (noch andersweitig beeinträchtigten?!) Teilnehmer und sie schon 2 Tage vorher schlecht schlafen vor Aufregung. Schlaf - ausreichender - wär ja auch nicht von Nachteil.
Ich nehm an da hängt keine Discokugel - aber Flackerlicht/ Lichtshow wär möglich, eine Sonnenbrille könnte das etwas dämpfen - ? Anfragen.
Die Ohrstöpsel falls es dort zu stressig, zu laut wird, während des Konzertes, vorher und danach. Wenn man das nicht gewohnt ist, den Lärmpegel, größeres Gedrängel vieler Menschen (?) - könnte das Stress verursachen.
Keinen Alkohol vorher/ währenddessen. Äh - für alle, der fairness halber.:-)

Klingt jetzt vl. ein bissle blöd.

Aber ich würde mich direkt an den Veranstalter wenden, die Situation schildern und die Möglichkeiten besprechen.

Meistens geht da sehr viel, man muss halt dran denken.. So wie man in den Wald hineinruft - na du/ihr wisst schon.

Die Idee mit dem Veranstalter ist gar nicht mal so schlecht, ggf. bekommt ihr dann sogar gute Plätze ;)
Ich bin hier oft auf Großveranstaltungen (Konzerte/Eishockey/Basketball usw.) ab und zu kommen auch Menschen mit Behinderung direkt auf uns zu und schildern Ihr Problem und wir haben da ein Konzept entwickelt damit alle beruhigt sein können.
Wir haben z.b. einen festen Platz für die Menschen , da können wir sie sehen, auch bekommen die Betreuungspersonen unsere direkte Telefonnummer vom Einsatzteam, falls sie doch mal wo anders sind, sie können uns dann entweder anrufen, oder wenn es zu laut ist per WhatsApp kontaktieren.
Bis jetzt haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.