Hey,
ich finde es mega stark, dass du dir so Gedanken um deine Kollegin machst – das zeigt echt, wie wertschätzend euer Team ist. Und ehrlich gesagt: Bei dem, was du beschreibst, geht es mir wie dir –
so ein Talent nur als Pflegehelferin laufen zu lassen, ist echt verschenkt. Auch wenn sie selbst bescheiden ist, hat sie ganz offensichtlich
das Wissen und die Persönlichkeit, viel mehr zu leisten (und auch zu bekommen).
Ich bin selbst gerade in der Ausbildung zur Pflegefachkraft, und wir haben auch eine Kollegin im Haus, die ein Studium in Richtung Gesundheitswissenschaften gemacht hat – also nicht ganz Medizin, aber auch sehr fachnah – und dann in der Pflege „hängen geblieben“ ist. Was ich gelernt habe: Es
gibt tatsächlich Möglichkeiten, solche Abschlüsse
anerkennen zu lassen oder beruflich neu einzuordnen, auch wenn sie
nicht klassisch medizinisch oder pflegerisch sind.
Je nach Bundesland kann man mit einem
nicht-examinierten Abschluss + Berufserfahrung + Zusatzqualifikationen evtl. eine
Externenprüfung zur Pflegefachkraft machen – manchmal reicht auch eine Kombination aus Berufserfahrung und akademischem Abschluss, um z. B. ins
Qualitätsmanagement, Pflegeberatung oder Stationsleitung zu wechseln. In manchen Fällen geht sogar der Quereinstieg über den
Bachelor in Pflege- oder Gesundheitsmanagement direkt in Leitungspositionen – besonders wenn man wie sie fachlich schon stark ist.
Ich hab mich vor kurzem
hier bei Approxikon zu solchen Themen informiert – da findet man ganz gute Infos zu
Karrierewegen im Gesundheitswesen, auch
ohne Approbation oder klassische Ausbildung, z. B. mit Studienhintergrund.
Vielleicht hilft es ja, wenn sie sich mal ganz in Ruhe mit jemandem von der
Berufsanerkennungsstelle oder dem Landesprüfungsamt zusammensetzt – oder ihr schlagt das Gespräch der PDL mit der Pflegekammer oder einem Weiterbildungsträger vor.
Ich wünsch euch (und ihr!) auf jeden Fall, dass da noch was geht – klingt auf jeden Fall nach jemandem, den man
nicht in der Helferschublade vergessen darf.
Liebe Grüße
(und Respekt, dass du das Thema aufmachst!)