Moin Moin,
erstmal: find ich es total toll, dass es so ein forum gibt , in dem sich die Leute austauschen können, sich tips geben können und sich gegenseitig helfen. Das eine so große Community sich hier etabliert hat , Respekt !!
Aber dazu gehört es auch, dass man zukünftige Pfleger/Schwestern mal wirklich darüber aufklärt, wie es größtenteils auf den Stationen abläuft.
Ich bin 2. Lehrjahr und breche meine Ausbildung aufgrund eines Psychologiestudius ab und eine bessere Entscheidung hätte ich nie treffen können.
Fakt ist:
1) Knochenjob
2) oft gereizte und unfaire Schwestern
3) Fließbandarbeit (Hallo wir sind hier aber am Menschen, nicht in der Fabrik)
4) schlechter Azubilohn
5) unbezahlte Überstunden
6) unmenschliche Arbeitszeiten
7) chronischer Personalmangel
8 ) in manchen Diensten ca 5min richtige Pause
9) Wochenend - und Feiertagsarbeit
10) "Mädchen" für alles
könnte ich jetzt noch fortsetzen.
Das ist natürlich subjektiv empfunden, aber an jeder Subjektivität ist auch ein Körnchen Wahrheit dran. Also ich will damit sagen: Überlegt euch das mal ganz genau, ob ihr sowas wirklich wollt.
Es war der größte Fehler meines Lebens diese Ausbildung anzufangen.
Soweit, bleibt stark.
! Teu Teu Teu!
erstmal: find ich es total toll, dass es so ein forum gibt , in dem sich die Leute austauschen können, sich tips geben können und sich gegenseitig helfen. Das eine so große Community sich hier etabliert hat , Respekt !!
Aber dazu gehört es auch, dass man zukünftige Pfleger/Schwestern mal wirklich darüber aufklärt, wie es größtenteils auf den Stationen abläuft.
Ich bin 2. Lehrjahr und breche meine Ausbildung aufgrund eines Psychologiestudius ab und eine bessere Entscheidung hätte ich nie treffen können.
Fakt ist:
1) Knochenjob
2) oft gereizte und unfaire Schwestern
3) Fließbandarbeit (Hallo wir sind hier aber am Menschen, nicht in der Fabrik)
4) schlechter Azubilohn
5) unbezahlte Überstunden
6) unmenschliche Arbeitszeiten
7) chronischer Personalmangel
8 ) in manchen Diensten ca 5min richtige Pause
9) Wochenend - und Feiertagsarbeit
10) "Mädchen" für alles
könnte ich jetzt noch fortsetzen.
Das ist natürlich subjektiv empfunden, aber an jeder Subjektivität ist auch ein Körnchen Wahrheit dran. Also ich will damit sagen: Überlegt euch das mal ganz genau, ob ihr sowas wirklich wollt.
Es war der größte Fehler meines Lebens diese Ausbildung anzufangen.
Soweit, bleibt stark.
! Teu Teu Teu!