Keine ATS bei pAVK

zenobia

Newbie
Beruf
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
Für das Examen im nächsten Monat hab ich mir noch mal viele Themen für mich ausgearbeit und gekürz (zum besseren Verständis und lernen) dabei bin ich auf etwas gestoßen:
in sämtlichen Büchern steht das man bei einer pAVK keine Antithrombosestrümpfe anziehen darf. Aber warum steht nirgens.
Ich kann ja verstehen warum das keinen sinn macht die ATS anzuziehen weil es sich ja schließlich um Arterien und nicht um Venen handelt. ABer warum ist es so kontrindiziert.
Ist es vll um den sowieso schon beeinträchtigten Blutfluss nicht noch weiter zu behindern? Aber passiert das wenn ich nur die oberflächlichen Venen (die ja noch intakt sein müssten) kompremiere?
Ich hoffe es kann mir wer helfen damit ich das noch verstehe bis zum Examen. Vieleicht kommt so eine Frage ja gar nicht dran aber wenn doch ärgere ich mich das ich mich nicht informiert habe.

mfg bibi

Ich denke , so wie du es vermutest ist es schon ganz richtig.
Es ist doppelt schwer für den Blutstrom !. durch die verschlossenen Arterien zu fliessen und 2. dann noch durch die komprimierten Venen.

Liebe Grüße
Reyna

Die Arterien werden ja dann noch weiter komprimiert, so dass das Blut es ganz schwer hat. Falls du noch punkten willst, kannst das Hagen-Poiseuille'sche Gesetz erwähnen, nach dem der Fließwiderstand einer Flüssigkeit (Blut) um die VIERTE Potenz des Radius des Rohres (Gefäß) sich ändert!