Iv Bolusgabe Ebrantil über Periph. Zugang

Sunny34

Newbie
Hi,

ich sollte heute Ebrantil Iv im Bolus über die Viggo injizieren auf der Normalstation.
Ebenso Lasix.

Ist das mein Job als Stationsschwester? Ich habe es verweigert.

Hi,

ich sollte heute Ebrantil Iv im Bolus über die Viggo injizieren auf der Normalstation.
Ebenso Lasix.

Ist das mein Job als Stationsschwester? Ich habe es verweigert.
Worum geht es dir genau? Darum, dass du als Stationsleitung die Injektion übernehmen solltest oder geht um die Bolusgabe genau dieser Medikamente?

Oh, ich habe mit "Stationsschwester" ausdrücken wollen, dass es sich um eine normale, bzw. nicht um eine Überwachungs-/Intensivstation handelt.

Mir geht es darum, ob dies verlangt werden kann. Also die Durchführung der direkten Iv-Gabe in den periph. Zugang von Ebrantil und Lasix.

Also Ebrantil als Bolus ohne engmaschige RR-Kontrolle ist eher fragwürdig. Finde ich ohne Monitoring grenzwertig und würde es auf der Peripherie dem anordnenden Arzt überlassen. Aber was spricht denn gegen einen Furosemid(Lasix)-Bolus iv?

fragt sich
spflegerle

by the way: meine Erfahrung mit Ebrantil ist eher die, dass es neben sehr sensibel reagierenden Patienten auch einige Non-Responder gibt, die man mit Ebrantil kaum zufriedenstellend einstellen kann. Ein engmaschiges Monitoring ist also wichtig.

Also Ebrantil als Bolus ohne engmaschige RR-Kontrolle ist eher fragwürdig. Finde ich ohne Monitoring grenzwertig und würde es auf der Peripherie dem anordnenden Arzt überlassen. Aber was spricht denn gegen einen Furosemid(Lasix)-Bolus iv?.

Lasix soll, lt. Herstellerangaben im Beipackzettel langsam infundiert werden.
Kenne das deshalb nur als Kurzinsion aus der Praxis, weil so langsam wie im Beipackzettel empfohlen spritzt keiner i.v.

@Sunny34: Vielleicht wäre nach Absprache mit dem Arzt dies Verabreichungsform möglich gewesen. Mit Ebrantil kenne ich mich als Kinderkrankenschwester nicht aus....

Also auf der nephrologischen ITS hat Lasix in etwa den Stellenwert von Smarties auf einem Kindergeburtstag, oder vielleicht ist dir auch der der Sämann von Van Gogh ein Begriff...
Wie langsam soll man denn Lasix injizieren? Im Alltag geht das flutsch-und-weg...

Gruß spflegerle

OK, Einschränkung: du schreibst "Kinderkrankenschwester". Ich weiss nicht, wie klein deine Patienten sind, und ich kenne mich mit den speziellen Befindlichkeiten von kleinen Patienten nicht aus, bin aus der Erwachsenenpflege. Möglicherweise sind die Anforderungen an die Kinderkrankenpflege tatsächlich differenziert zu betrachten. Da muss ich mich ausklinken, dafür fehlt mir schlicht die Fachkompetenz.

Gruß
spflegerle

@spflegerle
Das hat mit Kinderkrankenpflege nur begrenzt zutun, auch die 16 jährigen (sind nachweislich rein körperlich eher erwachsen) haben das wegen der Dosierungsanweisung im Beipackzettel als Kurzinfusion bekommen.
Dort steht 4 mg in der Minute injizieren! Also 40 mg in 10 min. Ist das so iv nicht möglich, unterstelle ich mal wegen der geringen Menge an Injektionslösung , dann K.I. mit NaCl verdünnen.....

Ehrlich gesagt finde ich deine Art zu schreiben "wie smarties auf Kindergeburtstag", "flutsch und weg" ein wenig zu verniedlichend und demonstrativ cool. Ich habe nicht Pharmazie studiert, aber solche Hinweise stehen doch nicht umsonst in den Beipackzetteln...

• Like
Reaktionen: Martin H.