Hallo!
Da die Fakten/Meinungen hier ja zum Teil stark auseinandergehen kriegst du auch meinen Senf dazu..
Also, ich glaube du solltest dir einmal überlegen welche
Fachrichtung dein "Auslandspraktikum" abdecken soll. Was willst du kennenlernen? Natürlich gibt es in größeren Städten mehr Auswahl. Es wird wahrscheinlich auch die Wohnsituation für dich eine Rolle spielen. Es ist nicht jedermanns Ding in der "Einöde" zu leben
Also jetzt zum informativen Teil: In Graz hast du alle Fachrichtungen vertreten, verteilt auf drei große Krankenhäuser. Zwei davon öffentlich (eine Uni-Klinik), eines "halb öffentlich".
In Wien hast du natürlich auch alles vertreten, und das Ganze auf 10 große Häuser (und ein paar die für ITV nicht so interessant sind). Viele Jobwechsler aus Deutschland hat natürlich das AKH Wien (Uni-Klinik) zu verzeichnen, da hat man auch Erfahrung mit mit euch-bin selber einigen begegenet...

. Am besten einmal alles Googeln und Info über die verschiedenen Einrichtungen einholen. Es gibt natürlich noch mehrere größere Städte wie Linz, St. Pölten oder Salzburg mit teilweise sehr beachtlichen Fachrichtungen, aber es bleit meist auf ein bis zwei großen Häusern verteilt.
So, jetzt zu den
Arbeitsbedingungen: Tatsächlich ist es so das man hier mehr verdient, auch stark abhängig davon wieviele Sonderzahlungen man hat (Nachtdienst, Sonn-u Feiertage).
Einschulung bekommt man mit abgeschlossener ITV Ausbildung (wenn man Glück hat, und du nicht dringend gebraucht wirst) nach Absprache. Aber mehr als 2 Monate wirst du nicht kriegen, was nicht bedeuten soll das du nachher niemanden um Hilfe bitten darfst.
Personalschlüssel wird ganz unterschiedlich bestimmt. Da kommt es auf sehr viele Faktoren an (Arbeitsaufwand Routine, Patientengut, Akutversorgung, Zusatzaufgaben...). Aber soweit ich weis ist grundsätzlich ein entspanntes Arbeiten meistens möglich. Natürlich gibt es Stationen die Bereitschaft für diverse Versorgungen machen (Rea-Team...OP...). Da ist es manchmal so das dir sehr langweilig ist, aber du kommst auch ab und zu mal heim und mußt mal überlegen wie du heißt und wo das Bett schnell steht zum reinfallen.
Also, wie du siehst...es liegt an dir. Hoffe dir geholfen zu haben.
Bin schon gespannt wie du dich entscheidest...