Insulinperfusor

Steffi1984

Poweruser
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
Hi,

wie oft messt ihr auf Station BZ, wenn ein INsulinperfusor läuft? Würd mich mal interessieren...

Bei uns wird stdl. gemessen. Wo wird das noch so gehandhabt?

Hallo Steffi,

das kann ich so nicht prinzipiell sagen, das hängt vom Patienten ab. Ist der Wert "stabil" teste ich nicht stündlich, ist der Wert instabil teste ich mindestens stündlich - abhängig davon in welchen Bereichen der BZ schwankt.

Sonnige Grüsse
Narde

Hi,

bei uns auch stündlich. Wenn die Werte allerdings stabil sind, werden es schon mal größere Abstände oder laß es auf subcutan umsetzen.

Gruß, Kompresse

Bei laufenden Insulinperfusor eigentlich 2stündlich. Aber auch hier: Je nach Wert, laufender Ernährung, etc.
Sind die Werte bei der Kontrolle zu hoch oder zu niedrig gewesen und ich musste die Förderrate anpassen, dann wird spätestens nach einer Stunde nachgemessen (auch hier: je nach Wert, was ich gemessen habe und was daraufhin getan habe).

Aber eigentl. is stdl. BZ messen "Pflicht" soviel ich weiss...

Hallo Steffi,

wo steht das Geschrieben? Wir richten uns genauso wie Mobitz nach dem Patienten.

Liebe Grüsse
Narde

Ja mach ich ja auch, hab nur erst vor kurzem in der Arbeit gehört, das das stdl. wohl sein muss!

Ich richt mich aber auch nach den BZ-Werten bzw. wenns stressig is kommt man eh nicht dazu, stdl zu messen

Hi,

habe mal eine Frage die hier gerade passt. Bei uns ist vor kurzem Actrapid eingeführt worden. Vorher haben wir immer mit Insuman Rapid "runtergespritzt".
Unsere Apotheke behauptet die Insuline wären gleich. Was aber nicht stimmt, denn die Hauptwirkung setzt beim Actrapid viel später ein, so daß die Patienten öfter mit dem BZ in die Unterzuckerung geraten. Beim Insuman R. ließ sich schon nach einer Stunde eine klare Tendenz ablesen und dann hat sich nicht mehr so viel getan.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüße, Kompresse

Hallo

Also wir messen alle Elektrolyte (Natrium, Kalium, Blutzucker) aller 8 Std.

Wie oft wir bei einem Patienten den BZ bestimmen die einen Insulinperfusor haben, ist ganz unterschiedlich.
Ist abhängig von Blutzuckerwerten & Insulinrate (IE/h)

LG Anja

Hallo,

bei uns (Intensiv) wird mind. 2X pro Schicht BZ gemessen. Bei Pat. mit Insulinperfusor je nach BZ und IE/h.

Gruß TinaG.

Kenne es so, dass anfangs stündlich gemessen wird und später je nach Wert des Patienten gelockert...

Wir kontrollieren den BZ-Wert bei Bedarf, d.h. wir haben keine feste Regeln wie stündlich, etc., sondern es kommt immer drauf an, wie hoch läuft der Perfusor, wie reagiert der Patient darauf, läuft zusätzlich noch was an Ernährung etc. Nach ein, zwei Tagen kann man ganz gut einschätzen, wie der Pat. reagiert, damit man die BZ-Kontrollen anpassen kann und so nicht unnötig oft pieksen muss.