Infusionstherapie

turkishstyle_85

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie und interne Intensivmedizin (Überwachungseinheit)
Funktion
Dauernachtwache
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen

mein Großvater ist auch pflegebedürftig (Stufe II) und bei ihm wurde jetzt eine B12-Mangelanämie und eine Eisenmangelanämie festgestellt. Er hat das Medikament B12-Steigerwald (5 Amp. zu 2 ml) verschrieben bekommen. Dies ist zur i.v., i.m. oder s.c. injektion vorgesehen. Da er aber sehr schnell blaue Flecken bekommt (ASS-Patient), würde ich ihm gerne eine Braunüle legen und ihm das als Infusion verabreichen.

Aber jetzt die Frage:

Darf man das rechtlich gesehen? Jemandem privat zu Hause eine Infusion anlegen.

Und mit was kann ich das B12 aufziehen? Lieber mit NaCl oder mit Tutofusin??? Und wenn, mit wie viel???

Würde mich über rasche Beantwortung freuen.

In D ist dies eindeutig geregelt. Kommt der Pat. durch dein Handeln zu Schaden kommst du für alle Folgekosten auf. Hier tritt dann zwar nicht dein Angehöriger als Kläger auf- wohl aber die Krankenkasse.

Besprich dein Anliegen mit dem Hausarzt und lass dich schriftlich von ihm beauftragen, dass du das Mittel per Infusion geben darfst. Er übernimmt in diesem Falle die Verantwortung vor der Kasse.

Elisabeth

Wie häufig soll er dies denn bekommen?

Willst du wöchentlich, jahrelang ne Viggo legen??

Hallo Elisabeth,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Eigentlich habe ich keine Lust auf dieses ganze wirrwar...

Lege ja täglich zwischen 10-15 Braunülen... Ich denke mal da passiert nichts, oder???

Aber unsicher bin ich jetzt in jedem Falle...

Wie häufig soll er dies denn bekommen?

Willst du wöchentlich, jahrelang ne Viggo legen??

Hi Maniac,

muss man das jahrelang machen???

Kommt natürlich auf die Ursache an, aber ausser einer Mangelernöhrung fällt mir grad nichts ein, was KEINE lebenslange Substitution fordern würde...

Sprich mit dem Hausarzt. Wenn du wirklich helfen willst, sollte es dir wert sein, Zeit aufzubringen. Zumal bei deinen Aussagen auffällig wird, dass du keinerlei Ahnung über das Medikament als solches hast, demzufolge auch die Risiken nicht einschätzen kannst.

Ansonsten würde ich eher eine "Profilneurose" hinter deinem Anliegen vermuten: da kann ich der Familie mal zeigen, dass Pflege mehr kann als nur füttern, waschen, trocken legen.

Elisabeth

Wie oft soll Dein Großvater Vit B12 sc bekommen? 7-14 tgl. ?
Überlegmal, ob dann eine Venüle im Verhältnis steht.

der dude

Wie oft soll Dein Großvater Vit B12 sc bekommen? 7-14 tgl. ?
Überlegmal, ob dann eine Venüle im Verhältnis steht.

der dude

so ich weiß jetzt mehr.... er soll alle 7 tage eine ampulle zu 2 ml bekommen... eine braunüle nützt ja also eigentlich nichts... also lieber s.c. oder i.m.???

Hallo gehts noch?
Keinen flame-war hier -> Elisabeth und turkish.
Zurück zum topic: im- injektion scheidet wohl wegen der beschriebenen Blutungsneigung aus, also warum nicht sc ?

simplify your life

der dude

Hallo gehts noch?
Keinen flame-war hier -> Elisabeth und turkish.
Zurück zum topic: im- injektion scheidet wohl wegen der beschriebenen Blutungsneigung aus, also warum nicht sc ?

simplify your life

der dude

was heißt flame-war bitte??? ja stimmt haste auch recht... s.c. ist wahrscheinlich das beste... :D

hab deine gelöschte Reaktion auf den anderen post gelesen alles weitere -> Flame ? Wikipedia

Vit B12 gibts auch als sublingual Tabletten, wieweit das aber von der Kasse getragen wird, keine Ahnung.

der dude

Vit B12 gibts auch als sublingual Tabletten, wieweit das aber von der Kasse getragen wird, keine Ahnung.
Kommt natürlich wieder auf die Ursache an:

Fehlender Intrinsic --> Dann ists Essig mit s.l. ;)

Äääh, stimmt, mein Fehler ^^

Sorry...

Hi

Wo ist das Problem? Hämatome nach Injektion?!
Sehe es irgendwie nicht.

blubbblubb