Hypoxie ohne sichtbare Zyanose

Winnie

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Kinderintensivpflege
Hallo zusammen

ich habe schon einige Jahre Berufserfahrung auf intensiv und im Rettungsdienst und war immer ein Verfechter davon dass ein geübter Blick eine Pulsoxymetrie "ersetzt" also sprich dass man sich lieber auf seine Augen als ein Gerät verlassen Soll.

Nun versorge ich derzeit ein 6jähriges Kind welches Sauerstoffpflichtig ist und daher auch einen Heimmonitor (Pulsoxymetrie) hat.
Das Kind hat ein relativ blasses Hautkolorit aber nicht extrem.

Bei diesem Kind könnte ich noch nie eine Zyanose sehen. Selbst dann nicht wenn das Kind unmöglich eine gute Sättigung haben konnte (zb während absaugen).
Der Monitor gibt des öfteren Alarm wegen niedriger Sättigung und ich denke er misst richtig da die HF richtig gezählt wird.

Woran kann das liegen? Hat Das Kind zu wenig Hämoglobin??

Das liegt an dem zu niedrigen Hb. Ein polyglobules Kind wird schon bei relativ geringen Sättigungen teils blitzeblau.

Ein Zitat aus Wikipedia: "Sichtbar wird eine Zyanose meist ab etwa 5 g desoxygeniertem Hämoglobin (Hb) in 100 ml Blut".

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann hab ich es mir ja richtig gedacht.

Wie lange muss man absaugen um eine Verdopplung des desoygenierten Hämoglobins zu erreichen?

Bekommst du eine Zyanose, wenn du die Luft anhältst? Länger sollte man ja bekanntlich nicht absaugen. Vom passenden Absaugkatheter wollen wir hier nicht auch noch anfangen.

Zur Polyglobulie- hier ist die Eryzahl erhöht... poly = viele. Hast du mehr Erys, dann hast auch einen höheren Hb. Von daher dürfte dies nicht die Ursache sein, dass keine Zyanose auftritt.

Elisabeth

Bei diesem Kind könnte ich noch nie eine Zyanose sehen. Selbst dann nicht wenn das Kind unmöglich eine gute Sättigung haben konnte (zb während absaugen).

Hier steht was von Absaugen.

Die beiden Sätze gehörten nicht sinngemäß zusammen. Der "polyglobule" Satz sollte praxisnah verdeutlichen, dass es am Hb liegt. Mir ist klar, dass polyglobul = hoher Hb ist