Hohlkreuz in der Pflege?

MiaMarleen

Newbie
Beruf
Altenpflegerin, ambulante Pflege
Hallo zusammen!

Ich habe ein Hohlkreuz und jetzt seit ca 1 Woche ziemliche Rückenschmerzen. Arzttermin habe ich am Freitag.

Vorab wollte ich bei euch mal in die Runde fragen: Kann ein Hohlkreuz bei der Arbeit zum Problem werden? Oder ist das ganz harmlos? Muss man etwas beachten?

Vielleicht weiß ja einer von euch mehr darüber:wavey:

Ich arbeite übrigens in der ambulanten Alten- und Krankenpflege, die Schmerzen haben allerdings im Urlaub angefangen...

Klar kann man damit arbeiten. Wichtig ist intensiv Rücken-und Bauchmuskeln zu trainieren um nicht noch mehr Probleme zu bekommen...

1. Ein mehr oder weniger ausgeprägtes Hohlkreuz ist soooo weit verbreitet und kein Hindernisgrund um in einem pflegerischen Beruf zu arbeiten.
2. Meine eigene Wirbelsäule ist völlig krumm, Hohlkreuz, Rundrücken und Skoliose, und dennoch arbeite ich seit 31 Jahren ohne nennenswerte Probleme in der Pflege.
3. Es ist sehr wichtig deinen Rücken zu stärken durch effizienten Sport und vor allem musst du lernen deinen Rücken selbst zu spüren und lernen welche Bewegungen ihm gut-oder schlecht tun.

Die Leut,welche heute noch eine perfekte Lehrbuchmäßige Wirbelsäule haben,kannste suchen.:knabber:

Danke euch. Das beruhigt mich sehr. War mir ganz unsicher, ob das jetzt schlimm ist oder nicht. :fidee:

Achte auf deine Haltung, wie du hebst und trägst und mach regelmäßig Sport... Es gibt Präventionskurse und die Übungen, die man dort lernt kann man auch später zu Hause weitermachen....

Habe selbst kurz nach Beginn meiner Ausbildung einen Bandscheibenvorfall gehabt.Mein Orthopäde schickte mich erst in die Physio dann in die Muckibude.Seit dieser Zeit habe ich keine Rückenprobleme mehr.Wirklich schön Rücken und Bauch trainieren.Der Spruch ist in unserem Gewerbe Gold wert.:fidee::fidee: