Hohlkreuz in der Pflege?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von MiaMarleen, 05.10.2011.

  1. MiaMarleen

    MiaMarleen Newbie

    Registriert seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin, ambulante Pflege
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Hohlkreuz und jetzt seit ca 1 Woche ziemliche Rückenschmerzen. Arzttermin habe ich am Freitag.

    Vorab wollte ich bei euch mal in die Runde fragen: Kann ein Hohlkreuz bei der Arbeit zum Problem werden? Oder ist das ganz harmlos? Muss man etwas beachten?

    Vielleicht weiß ja einer von euch mehr darüber:wavey:

    Ich arbeite übrigens in der ambulanten Alten- und Krankenpflege, die Schmerzen haben allerdings im Urlaub angefangen...
     
  2. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Klar kann man damit arbeiten. Wichtig ist intensiv Rücken-und Bauchmuskeln zu trainieren um nicht noch mehr Probleme zu bekommen...
     
  3. sr.c.b.

    sr.c.b. Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester Studentin Psychologie
    Ort:
    Niederrhein
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    1. Ein mehr oder weniger ausgeprägtes Hohlkreuz ist soooo weit verbreitet und kein Hindernisgrund um in einem pflegerischen Beruf zu arbeiten.
    2. Meine eigene Wirbelsäule ist völlig krumm, Hohlkreuz, Rundrücken und Skoliose, und dennoch arbeite ich seit 31 Jahren ohne nennenswerte Probleme in der Pflege.
    3. Es ist sehr wichtig deinen Rücken zu stärken durch effizienten Sport und vor allem musst du lernen deinen Rücken selbst zu spüren und lernen welche Bewegungen ihm gut-oder schlecht tun.
     
  4. Spiky

    Spiky Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Sachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie/Epilepsie
    Funktion:
    Krankenpfleger/Trainer f.Epilepsieschulungen
    Die Leut,welche heute noch eine perfekte Lehrbuchmäßige Wirbelsäule haben,kannste suchen.:knabber:
     
  5. MiaMarleen

    MiaMarleen Newbie

    Registriert seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin, ambulante Pflege
    Ort:
    BW
    Danke euch. Das beruhigt mich sehr. War mir ganz unsicher, ob das jetzt schlimm ist oder nicht. :fidee:
     
  6. aquarius2

    aquarius2 Poweruser

    Registriert seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv Studentin (Psychologie)
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Gerätebeauftragte
    Achte auf deine Haltung, wie du hebst und trägst und mach regelmäßig Sport... Es gibt Präventionskurse und die Übungen, die man dort lernt kann man auch später zu Hause weitermachen....
     
  7. Spiky

    Spiky Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Sachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie/Epilepsie
    Funktion:
    Krankenpfleger/Trainer f.Epilepsieschulungen
    Habe selbst kurz nach Beginn meiner Ausbildung einen Bandscheibenvorfall gehabt.Mein Orthopäde schickte mich erst in die Physio dann in die Muckibude.Seit dieser Zeit habe ich keine Rückenprobleme mehr.Wirklich schön Rücken und Bauch trainieren.Der Spruch ist in unserem Gewerbe Gold wert.:fidee::fidee:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hohlkreuz Pflege Forum Datum
Teilzeit-Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin möglich? Ausbildungsvoraussetzungen Gestern um 11:02 Uhr
News Kongress Pflege 2017: Stillstand bei der Reform der Ausbildung Pressebereich Freitag um 17:42 Uhr
News PSG II und die Folgen: Fachkräfte erwarten höheren Pflegeaufwand Pressebereich Freitag um 15:02 Uhr
Job-Angebot Interessiert an einer Karriere als Pflegefachperson - Pflegeberatung in der Schweiz? Stellenangebote Freitag um 11:56 Uhr
Job-Angebot dipl. Pflegeperson - Plastische-/Handchirurgie - Schweiz Stellenangebote Freitag um 11:52 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.