Hin- und Hergerissen, Ausbildung ja oder nein?

Michihasi

Newbie
Registriert
26.10.2007
Beiträge
17
Ort
Salzburg
Beruf
Jr. Receptionist
Hallo zusammen!

Kurz einmal zu meiner Person:

Ich bin 23 Jahre alt, Mutter einer 20 Monate alten Tochter :emba:, arbeite in einem Casino (also sehr viele Nachtdienste :wink:) und habe bereits eimal eine GuK Schule besucht.(2003-2004) Leider besuchte ich nur die erste Klasse...ich sage nur - ich war jung und dumm :wut:

Momentan bin ich irgendwie unzufrieden und in meinem Hinterkopf spuckt immer noch der Gedanke herum die Schule noch einmal zu besuchen.
Die kleine wäre gut versorgt mit Kindergarten und Oma. Der kleine Nachteil ist das ich im 1. ABJ gerade mal € 167,60 bekommen würde... :cry:
Die Schule wär 20 km von mir entfernt. D.h. ich würde jeden Tag zu Hause sein.

Ich weiß einfach nicht ob ich es wagen soll..Mein derzeitiger Job ist gut bezahlt aber irgendwie....achhhhhh ich weiß nicht!! :knockin:

Was würdet ihr tun?

Lg Michi
 
Hallo

Ist es in Österreich üblich, dass man als Azubi so ein niedriges Gehalt bekommt? Wenn nein, dann würde ich mir auch eine andere Stelle suchen.
Ansonsten: Wenn du das mit dem Kind und auch finanziell hinbekommst, würde ich die Ausbildung machen. Aber 167 € sind doch arg wenig.
 
Die traurige wahrheit schaut leider so aus :-( in österreich bekommt man nur ein geringes taschengeld. Naja im 3. Abj wärens immerhin schon 335 euro...
 
zieh nach deutschland
ich bekomme im 1.ABJ 807 Brutto da du für dein kind auch noch sicherlich kindergeld bekommst hättest dann so um Die 991euro (807+184) Brutto
 
Das ist schön wenn ihr soviel verdient :-) Aber deswegen zieh ich nicht nach Deutschland und auch sonst nirgendwohin :-) Wir haben gerade im Haus meiner Eltern unsere Wohnung ausgebaut und hergerichtet. Da werden wir nicht gleich wieder wegziehen ;-)
 
Wir meinten es ja nur gut! :-)
 
Hi.
Unter den umständen würde ich das keine drei jahre durchziehen, weil du musst das ganze mal so sehen: Du hast ein kind, das bissl geld was du da bekommst ist auch für eine ausbildung und deine tätigkeiten dort unzureichend, diese ganze lernerei und der druck ist viel zu hoch wenn man dafür nicht entsprechend belohnt wird.man müsste echt leidenschaftlich und stark uneigennützig sein.ich könnt es nicht, auch wenn ich wüsste das ich hinterher viel mehr geld hätte.

lg
 
Danke für eure Antworten :)

Ja es ist wirklich sehr schlecht bezahlt für das was man während der Ausbildung leistet :(

Ich werd in ein paar Jahren nochmal weiter schauen, glaube aber kaum das sich viel verändern wird :(
Aber wirklich arg welcher Unterschied da zwischen Deutschland und Österreich liegt ...
 

Ähnliche Themen