Hilfe bei der Umformulierung von Sätzen aus dem Inet gesucht

Marky2000XP

Newbie
Hi,
habe momentan eine Blockade. Kann mir jemand helfen, die Sätze umzubauen?

Mitarbeiterzufriedenheit ist ein Begriff, der die Ausgeglichenheit zwischen den Erwartungen an die Arbeit und deren Erfüllung beschreibt. Das Maß der Zufriedenheit ist damit stets das Ergebnis eines Soll-Ist-Vergleiches. Die Soll-Komponente ist hierbei die Erwartungshaltung des Mitarbeiters, die aus persönlichen Bedürfnissen einerseits und gemachten Erfahrungen andererseits resultiert. Die Ist-Komponente bezeichnet die individuelle und subjektiv wahrgenommene Realität. Ist die subjektiv wahrgenommene Situation des Mitarbeiters besser als seine Erwartungen, entsteht Zufriedenheit

Danke für eure Hilfe

Wo ist das Problem? Klingt doch gut?

Edit, war zu vorschnell, habs dann kapiert ;)
Du hast den Abschnitt so gelesen und willst ihn jetzt umschreiben??

Es bleibt ein Zitat, das sollte klar sein, nur ein indirektes dann.

Umschreib es halt mit anderen Worten. Verstehe was da steht, schlaf drüber und schreib morgens auf was Zufriedenheit ist...

Edit die Zweite, eine Bitte: Wähle zukünftig den Titel deines Themas aussagekräftig. Damit ist dir und jedem später suchenden mehr geholfen.

Es ist aus dem www und wörtlich zitiert.

Für was möchtest du die Sätze umbauen? Hausarbeit?
Möchtest du indirekt zitieren? Solltest du indirekt zitieren wollen, reicht es nicht den Satz umzubauen im Sinne von einzelne Worte auszutauschen oder den Satz umzustellen.
Ansonsten empfehle ich dir Maniacs Tipp.

Und wörtliche Zitate werden seit Gutenberg als solche in entsprechenden Arbeiten gekennzeichnet. Übernimm es und gib die Quelle an. Wenn es von Tante Wiki kommt, dann musst auch das Datum zufügen, wann du es dort entnommen hast.

Elisabeth

Jede Hausarbeit lebt von der eigenen - Formulierung.
Beschreibe doch, was bei dir Zufriedenheit auslöst, etwa: Wenn am Arbeitsplatz der erhoffte Umgang untereinander, die Diensteinteilung bzw. die Arbeitsathosphäre stimmt und meine Erwartungen weitestgehend erfüllt werden, bin ich zufrieden .

• Like
Reaktionen: Katana
Keine Frage. Aber warum nicht Begriffserklärungen aus Quellen verwenden. Es wird ja nicht besser, wenn man das Fahrrad ständig neu erfindet.

Elisabeth

• Like
Reaktionen: Katana