Helfer in der Altenpflege- Aufgaben?

auswanderin

Senior-Mitglied
Registriert
08.09.2008
Beiträge
159
Ort
Markt Indersdorf
Beruf
exam.Altenpflegerin & kreative Fachkraft für Gerontopsychiatrie, WBL, Praxisanleiterin
Akt. Einsatzbereich
behüteter Bereich für an Demenz erkrankte Menschen
Funktion
Wohnbereichsleitung, Praxisanleiterin
hallo @ll
gibt es irgendwo eine Möglichkeit nachzulesen, was ein Pflegehelfer ausführen darf und was nicht?
so das ich etwas schriftl. in der Hand habe?


wäre über eure Hilfe sehr dankbar
Servus Heidi
 
In den Jahren in denen dein Kollege in dieser Einrichtung beschäftigt ist, war doch sicher einmal eine MDK Prüfung. Ist denen nicht aufgefallen das dein Kollege diese von dir beschriebenen Massnahmen die zweifellos einer Pflegefachkraft vorbehalten sind ausführt ? Der Kollege muss doch diese beschriebenen Massnahmen dokumentieren und abzeichnen.
Das dieses Vorgehen von der Heimleitung toleriert wird kann ich nicht nachvollziehen. Welche Funktion hast du denn in dieser Einrichtung ?
 
wenn keiner was sagt? abzeichnen tun andere.
Ich bin Fachkraft in der Altenpflege
 
Dann kommt ja noch Betrug hinzu. Du zettelst bestimmt keinen Krieg an wenn du freundlich mit dem betroffenen Mitarbeiter sprichst , das die Aufgaben die er bislang ausführte eben nicht gesetzteskonform sind und es nur eine Frage der Zeit ist bis es zum grossen "Knall" kommt. Ich weiss nicht welche Funktion du in dieser Einrichtung hast, ich unterstelle mal du bist eine Führungskraft und hast die Verantwortung über diesen Bereich, dann machts du dich mit schuldig wenn du diese Vorgehensweise tolerierst.Und wenn es mal hart auf hart kommt bist du die "Dumme". Was sagt denn die Geschäftsführung dazu ?
 
Hallo Auswanderin,

gibt es keine Stellenbeschreibung mit den Aufgaben und Kompetenzen, die ein PH verrichten darf?

Gruß akli
 
hallo alle
ich bin Fachkraft, muss also Schichtleitung machen und trage die Verantwortung für mein eigenes und das der anderen tragen.

Ob er einen Stellenplan hat weiss ich nicht. Bei einem Gespräch mit der PDL ( weil ich wieder in die Pflege wollte) sprach ich es etwas an und sie sagte promt, das darf er nicht und ich trage die Verantwortung. Ich zog die Schultern hoch und sagte ihr das ich es wüsste, aber die Gepflogenheiten auf dem Bereich nicht kennen würde. Aber ich habe das Gefühl, das sie da hinter mir steht.
Werde ihn bitten solche Dinge zu unterlassen und abwarten was passiert.
Bisher hat sich wohl niemand gegen ihn durchsetzen können und die erforderlichen Schritte unternommen.

danke für eure Antworten
 

Ähnliche Themen