Ist man als Helfer Blödmann für alles?

Dieses Thema im Forum "Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe" wurde erstellt von schnell, 08.09.2012.

  1. schnell

    schnell Newbie

    Registriert seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    bin nun 32Jahre und habe eine Umschulung zur Pflegehelferin/Betreuungsassistentin&Gerontopsychiatrie gemacht, diese Umschulung ging 6Monate und war relativ hart. Ich habe sie mit sehr gut abschliessen können, worauf ich sehr stolz bin.

    Nach dieser Umschulung musste ich ein 5wöchiges Praktikum absolvieren. Ich ging in ein kirchl.Altenheim und dachte gut aufgehoben zu sein...was nicht der Fall war. Ich wurde vom 1.Tag an als volle Kraft gesehen, es kontollierte mich niemand und das mir jemand mal etwas zeigte, war auch nicht der Fall. Wie auch immer...habe dies auch überstanden.

    Nun habe ich einen Job in einem anderen Heim, habe sofort mit offenen Karten gespielt, das mein Praktikum nicht wirklich gut lief und meine prakt. Erfahrungen nicht wirklich toll sind. Sie versprachen mir, das dies kein Problem wäre.
    Am 2.Tag konnte ich mir schon von einer Krankenschwester anhören, wenn ich so weiter arbeiten würde, meine Kollegen nicht lange nett zu mir seien. Worauf ich nur sagen konnte, das mir einfach die Routine fehlt und wenn diese da ist, man auch schneller und routinierten arbeiten könne. (oder sehe ich da was falsch?)
    Nun bin ich schon ein paar Wochen dort, es ist im Team nur Zickenterror, die Krankenschwestern scheuchen uns Helfer nur von A nach B und drehen immernoch mit den Augen das dies nicht scheller geht und die Schwestern sind von 8h Arbeit, mind. 3h am rauchen...

    Ist das normal, das mal als Helfer nur Blödmann für alles ist?
    Ich meine, ich bin 32Jahre, kein Kind mehr, habe schon jahrelang gearbeitet und musste damals in meinem Job auch Leute anlernen...doch habe diese niemals so abwertend behandelt, wie ich momentan behandelt werde...
     
  2. hypurg

    hypurg Poweruser

    Registriert seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    PDL
    Hallo,

    ich würde das nicht pauschalisieren, was den Umgang mit Pflegehelfern umgeht. Ich habe das auch schon als sehr gutes Miteinander erlebt.

    Daß man wenig selbständigen Entscheidungsspielraum als Hilfskraft hat, ist eben dem Ausbildungsniveau geschuldet. 6 Monate sind eben keine 3 Jahre. Vielleicht ermuntert Dich die Situation, Dich weiterzuqualifizieren. Dadurch erweitert sich Dein Entscheidungsspielraum, Dein Gehalt, Deine Berufschancen...

    Ansonsten kann nur Kommunikation helfen (oder Flucht). Von alleine ändert sich ein Zickenteam leider selten.
     
  3. akli

    akli Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Pflegeheim
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Nein!! Natürlich ist der PH NICHTder Blödmann für alles... Auch Ihr habt Verantwortung und Du solltest selbstbewusst sein, denn, du hast etwas erreicht und bist wichtig. Schließlich gebt IHR uns wichtige Informationen weiter und haltet uns den Rücken frei.. Allerdings weiß ich nicht, wie du arbeitest.. Deine Kollegen scheinen unzufrieden mit dir zu sein und du solltest einfach fragen, warum... Dass dir Routine fehlt, denk ich, wissen sie.. Aller Anfang ist schwer.. Vlltsind sie im Allgemeinen überfordert und gereizt. Wenn du dich absolut nicht wohl fühlst in dem Team, solltest du diretwas anderes suchen..Aber sicher weißt Du das allein. Ich versteh dich. Und glaub mir, auch als Pflegefachkraft hast Du es in einemneuen Team nicht einfach.. Vlltsolltest Du es auch als Herausforderung sehen. ich sprech da aus Erfahrung. Das Blatt kann sich auch wenden. Kopf hoch!:rocken:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Helfer Blödmann für Forum Datum
Job-Angebot Pflegefachkräfte / Altenpflegehelfer / Krankenpflegehelfer (m/w) - Berlin-Steglitz Stellenangebote 23.11.2016
Job-Angebot Pflegefachkräfte / Altenpflegehelfer / Krankenpflegehelfer (m/w) - Berlin-Lankwitz Stellenangebote 23.11.2016
Job-Angebot Pflegefachkräfte / Altenpflegehelfer / Krankenpflegehelfer (m/w) - Berlin Wedding Stellenangebote 21.11.2016
Job-Angebot Krankenpflegehelfer (m/w) im Raum Hannover gesucht Stellenangebote 15.11.2016
Job-Angebot Pflegefachkräfte / Altenpflegehelfer / Krankenpflegehelfer (m/w) Stellenangebote 11.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.