Helfer in der Altenpflege- Aufgaben?

Dieses Thema im Forum "Der Alltag in der Altenpflege" wurde erstellt von auswanderin, 25.05.2010.

  1. auswanderin

    auswanderin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam.Altenpflegerin & kreative Fachkraft für Gerontopsychiatrie, WBL, Praxisanleiterin
    Ort:
    Markt Indersdorf
    Akt. Einsatzbereich:
    behüteter Bereich für an Demenz erkrankte Menschen
    Funktion:
    Wohnbereichsleitung, Praxisanleiterin
    hallo @ll
    gibt es irgendwo eine Möglichkeit nachzulesen, was ein Pflegehelfer ausführen darf und was nicht?
    so das ich etwas schriftl. in der Hand habe?


    wäre über eure Hilfe sehr dankbar
    Servus Heidi
     
  2. Robby

    Robby Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegefachkraft
    Ort:
    Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    In den Jahren in denen dein Kollege in dieser Einrichtung beschäftigt ist, war doch sicher einmal eine MDK Prüfung. Ist denen nicht aufgefallen das dein Kollege diese von dir beschriebenen Massnahmen die zweifellos einer Pflegefachkraft vorbehalten sind ausführt ? Der Kollege muss doch diese beschriebenen Massnahmen dokumentieren und abzeichnen.
    Das dieses Vorgehen von der Heimleitung toleriert wird kann ich nicht nachvollziehen. Welche Funktion hast du denn in dieser Einrichtung ?
     
  3. auswanderin

    auswanderin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam.Altenpflegerin & kreative Fachkraft für Gerontopsychiatrie, WBL, Praxisanleiterin
    Ort:
    Markt Indersdorf
    Akt. Einsatzbereich:
    behüteter Bereich für an Demenz erkrankte Menschen
    Funktion:
    Wohnbereichsleitung, Praxisanleiterin
    wenn keiner was sagt? abzeichnen tun andere.
    Ich bin Fachkraft in der Altenpflege
     
  4. Robby

    Robby Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegefachkraft
    Ort:
    Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Dann kommt ja noch Betrug hinzu. Du zettelst bestimmt keinen Krieg an wenn du freundlich mit dem betroffenen Mitarbeiter sprichst , das die Aufgaben die er bislang ausführte eben nicht gesetzteskonform sind und es nur eine Frage der Zeit ist bis es zum grossen "Knall" kommt. Ich weiss nicht welche Funktion du in dieser Einrichtung hast, ich unterstelle mal du bist eine Führungskraft und hast die Verantwortung über diesen Bereich, dann machts du dich mit schuldig wenn du diese Vorgehensweise tolerierst.Und wenn es mal hart auf hart kommt bist du die "Dumme". Was sagt denn die Geschäftsführung dazu ?
     
  5. akli

    akli Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Pflegeheim
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo Auswanderin,

    gibt es keine Stellenbeschreibung mit den Aufgaben und Kompetenzen, die ein PH verrichten darf?

    Gruß akli
     
  6. auswanderin

    auswanderin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam.Altenpflegerin & kreative Fachkraft für Gerontopsychiatrie, WBL, Praxisanleiterin
    Ort:
    Markt Indersdorf
    Akt. Einsatzbereich:
    behüteter Bereich für an Demenz erkrankte Menschen
    Funktion:
    Wohnbereichsleitung, Praxisanleiterin
    hallo alle
    ich bin Fachkraft, muss also Schichtleitung machen und trage die Verantwortung für mein eigenes und das der anderen tragen.

    Ob er einen Stellenplan hat weiss ich nicht. Bei einem Gespräch mit der PDL ( weil ich wieder in die Pflege wollte) sprach ich es etwas an und sie sagte promt, das darf er nicht und ich trage die Verantwortung. Ich zog die Schultern hoch und sagte ihr das ich es wüsste, aber die Gepflogenheiten auf dem Bereich nicht kennen würde. Aber ich habe das Gefühl, das sie da hinter mir steht.
    Werde ihn bitten solche Dinge zu unterlassen und abwarten was passiert.
    Bisher hat sich wohl niemand gegen ihn durchsetzen können und die erforderlichen Schritte unternommen.

    danke für eure Antworten
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Helfer Altenpflege Aufgaben Forum Datum
Was sind die Aufgaben einer 1-jährigen Altenpflegehelferin im ambulanten Dienst? Talk, Talk, Talk 01.03.2012
Aufgaben eines Altenpflegerhelfers? Der Alltag in der Altenpflege 21.04.2006
Job-Angebot Pflegefachkräfte / Altenpflegehelfer / Krankenpflegehelfer (m/w) - Berlin-Steglitz Stellenangebote 23.11.2016
Job-Angebot Pflegefachkräfte / Altenpflegehelfer / Krankenpflegehelfer (m/w) - Berlin-Lankwitz Stellenangebote 23.11.2016
Job-Angebot Pflegefachkräfte / Altenpflegehelfer / Krankenpflegehelfer (m/w) - Berlin Wedding Stellenangebote 21.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.