Gibt es einen Personalschlüssel in der Psychiatrie?

Matthias1983

Newbie
Beruf
exam. Krankenpfleger
Hallo

ich arbeite in einer soziotherapeutischen Einrichtung eines privaten Trägers. wir betreuen dort über 60 Bewohner... der nachtdienst wird von einer einzigen Fachkraft bestritten.... ich Haus gibt es noch eine Schlafbereitschaft die jederzeit geholt werden kann..

meine frage hierzu ist das zulässig???:gruebel:

Hallo Matze,

wie oft wird denn die Schlafbereitschaft geholt? Sind in den Diensten schon Überlastungsanzeigen geschrieben worden? Was sagt die Mitarbeitervertretung im Haus dazu? Ob dies rechtens ist, kann man so nicht beurteilen.

Liebe Grüße Brady

Matthias1983 schrieb:
Hallo

ich arbeite in einer soziotherapeutischen Einrichtung eines privaten Trägers. wir betreuen dort über 60 Bewohner... der nachtdienst wird von einer einzigen Fachkraft bestritten.... ich Haus gibt es noch eine Schlafbereitschaft die jederzeit geholt werden kann..

meine frage hierzu ist das zulässig???:gruebel:

soviel ich weiß ist das zulässig. auch bei uns im haus wird das noch praktiziert. es muss allerdings eine schlafbereitschaft zur verfügung stehen.

hi brady.

also die schlafbereitschaft wird nicht allzuoft in der nacht geholt... vielicht weil man auch niemanden aus dem schlaf reißen will. ne mitarbeitervertretung gibt es in der einrichtung nicht und überlastungsanzeigen wirst du dort auch net finden.. ist ein privater träger und da läuft alles etwas anders

Hallo Matthias,
vielleicht steht in der PychPV etwas über den Personalschlüssel bei Nacht.
LG Miriam

Matthias1983 schrieb:
also die schlafbereitschaft wird nicht allzuoft in der nacht geholt... vielicht weil man auch niemanden aus dem schlaf reißen will.
Hallo Matthias1983,

wofür habt ihr dann die Schlafbereitschaft, wenn ihr sie nicht holt bei Bedarf?
Wie soll dein Arbeitgeber erkennen, dass du überlastet bist, wenn du die Schlafbereitschaft schlafen lässt?
Wäre ich Arbeitgeber, würde ich auch nicht auf eine Überlastungsanzeige reagieren, wenn die Bereitschaft die ganze Nacht geschlafen hat.
So wirst du nicht viel erreichen, ausser dass ich dann auch gerne Schlafbereitschaft machen würde, wenn ich mir sicher bin eine ruhige Nacht auf Kosten des AG zu haben, während sich der Kollege die Füsse wundläuft.

Sonnige Grüsse
Narde