Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz

Veprim.k

Newbie
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
1
Beruf
Gesundheits und krankenpflegeassistenz
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Funktion
Azubi
Hallo, ich fange am 01.10.2019 meine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegeassistenz.
Ich freue mich schon Riesig drauf, nun zu meiner Frage.. habt ihr villeicht welche Tipps was ich noch vor der Ausbildung machen könnte, also so als Vorbereitung etc..
Würde mich freuen wenn jemand genau in der Position arbeitet oder gerade Azubi ist .. würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könnt und mir erzählt wie es so ist.
Ist es schlimm das ich Angst davor hab,das mir übel wird wenn ein Patient sich überall mit kot verschmiert.. ich weiß sie können nix dafür aber habe Angst das mir davon übel wird.. und es mir unangenehm sein wird.. übrigens mache ich meine Ausbildung im Krankenhaus.. (KKRN) :-)

Liebe Grüße
 

Bumblebee2

Senior-Mitglied
Mitglied seit
26.07.2014
Beiträge
155
Beruf
GuK, Studentin Berufspädagogik
Akt. Einsatzbereich
Schule
Funktion
Lehrerin
Die Pflegeassistenz ist eine schulische Ausbildung und in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt.
In welchem Bundesland bist Du?
 

Schwester B.

Senior-Mitglied
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
127
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Uniklinik, Allgemeinchirurgie
Funktion
Normaler Pflegedienst
Die Pflegeassistenz ist eine schulische Ausbildung und in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt.
Was meinst du mit schulischer Ausbildung? Ich kenne mindestens 4 Kliniken, die die Ausbildung parallel zur dreijährigen anbieten. Blockunterricht und Praxiseinsätze wechseln sich ab.
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
11.551
Standort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Das hat mit den Praxiseinsätzen nichts zu tun. Es gilt trotzdem als schulische Ausbildung und jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Wobei man in jedem Bundesland Gefahr laufen wird, in der Ausbildung mit Körperausscheidungen in Berührung zu kommen.

@Veprim.k : Benutz doch mal unsere Suchfunktion hier im Forum mit dem Stichwort "Ekel". Du bist nicht allein!
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!