Ausbildungsinhalte Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz in NRW

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von feuerengel1983, 19.07.2009.

  1. feuerengel1983

    feuerengel1983 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits und Krankenpflegeassistentin ab dem 1.10.10 Azubi gesundheite und krankenpflegerin
    Ort:
    Essen
    Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen, wäre echt klasse und zwar fange ich zum 1.10 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegeassistentin an .
    Möchte schon mal ein wenig (vorlernen ) kann mir jemand sagen was dort genau für Themen dran kommen (für NRW bitte), oder kann sich noch jemand dran erinnern wie die Ausbildung war ?
    Nun muss ich auch noch zum Betriebsarzt da ich schon ein wenig viel mehr auf den Hüften habe kann der Arzt mir ein Strich durch die Rechnung machen mit meiner Ausbildung? Und was wird er alles bei dieser Untersuchung machen?
    Lg das Feuerengelchen
     
  2. mondlicht

    mondlicht Newbie

    Registriert seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    also ich bin grad in de prüfungen zur gesundheits und krankenpflege assistentin.
    ich kann dir die angst glaube ich etwas nehmen,denn jeder der die ausbildung macht muß zum betriebsarzt.auch ich habe mehrere kg zuviel.mich wurde gefragt ob ich rückenprobleme habe und das wars dann auch schon....
    also mach dir mal keine angst.
    wo machst du denn die ausbildung?

    lieben gruß
     
  3. feuerengel1983

    feuerengel1983 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits und Krankenpflegeassistentin ab dem 1.10.10 Azubi gesundheite und krankenpflegerin
    Ort:
    Essen
    die mache ich in wattenscheid und selbst?
     
  4. Nani

    Nani Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegeassistentin und angehende Krankenschwester
    huhu,
    also ich bin seit zwei Wochen dabei und mach die Ausbildung im Uniklinikum Essen. also wir haben bis jetzt gelernt: Krankenpflegebeobachtung, Pflegepläne erstellen, wie man den Patienten seelisch aufbaut, wie man ihn wäscht, wenn er es nicht selber machen kann, Aufbau und Funktion der Zellen und Gewebe-Haut, dann Puls und Blutdruckwerte, Fieberwerte, Hygiene ganz wichtig! Herz und Lungenkreislauf... ist schon ganz schön viel in den zwei Wochen gewesen, aber wenn man immer am Ball bleibt und gut aufpasst, dann ist das zu schaffen :nurse:
     
  5. feuerengel1983

    feuerengel1983 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits und Krankenpflegeassistentin ab dem 1.10.10 Azubi gesundheite und krankenpflegerin
    Ort:
    Essen
    ah da hatte ich mich auch beworben, habe für das nächste jahr eine vormerkung zum vorstellungsgespräch ;) die ich nicht mehr brauche hoffe die sind auch alle nett zu dir :-) viel spass und viel erfolg :-)
     
  6. Nani

    Nani Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegeassistentin und angehende Krankenschwester
    das ist ja lustig. weil ich hatte mich auch in Wattenscheid beworben und leider für dieses Jahr keinen Platz mehr bekommen. na dann wünsch ich dir auch viel Erfolg!
     
  7. feuerengel1983

    feuerengel1983 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits und Krankenpflegeassistentin ab dem 1.10.10 Azubi gesundheite und krankenpflegerin
    Ort:
    Essen
    hehe na dafür durftest du ja dann früher anfangen und ich muss noch sooooo lange warten mir fällt schon die decke auf den kopf :knockin:
     
  8. Mitsubishi-Freak89

    Mitsubishi-Freak89 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Akt. Einsatzbereich:
    unzufrieden
    Funktion:
    APS
    Hallo ;)
    also ich starte meine Ausbildung nächste Woche, komme aus Aachen. Ich sollte mir das Buch: "Lehrbuch Pflegeassistenz" von Elisabeth Blunier vom Huber verlag bestellen, es ist sehr nützlich und leicht verständlich...
    Auch ich habe ein paar Kilos zu viel auf den Rippen, musste vom Hausarzt eine Bescheinigung unterschreiben, dass ich auch für den Beruf geeignet sei, war kein Thema. Muss ich denn demnächst trotzdem zu unserem Betriebsarzt? Weil mir gehts eher um gewisse Impfungen, als darum, dass ich ein paar Kilos zu viel auf den Rippen habe...
     
  9. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.804
    Zustimmungen:
    376
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Zum Betriebsarzt musst Du in jedem Fall.
     
  10. Mitsubishi-Freak89

    Mitsubishi-Freak89 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Akt. Einsatzbereich:
    unzufrieden
    Funktion:
    APS
    find ich nicht tragisch ;)
     
  11. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.809
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    und ab hier gehts wieder um das Thema: Ausbildungsinhalte Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz in NRW

    Danke!!
     
  12. Nurse.01

    Nurse.01 Newbie

    Registriert seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Vorstellungsgespräch in Essen für die Ausbildung zu Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz. Wer hat dort auch eine Ausbildung gemacht? Und was Fragt der Schulleiter bei der Vorstellungsgesrpäch und kommen Einstellungstest vor?

    danke
     
  13. sandra pruss

    sandra pruss Newbie

    Registriert seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich fange am 01.08.17, meine Ausbildung als Krankenpflegeassistentinin Bochum an, bei bigest gibt es jemanden der schon Mitten in der Ausbildung ist ,die da auch Anfängt oder in bochum bei bigest gemacht hatt und mir ein paar tips geben kann würde mich freuen lg:-)
     
  14. tacoshy

    tacoshy Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    RetAss (HEMS & Med. Flugbegleiter), Schüler GuK
    Ort:
    Wuppertal
    Akt. Einsatzbereich:
    KP-Schule
    Funktion:
    Pflegeschüler
    Was ich persönlich immer den schwers
    Grundsätzlich gilt einfach nur während der Ausbildung gut aufpassen und ruhig immer wieder nachfragen. Interesse zeigen und möglichst lernen um den Stoff auch zu behalten. Wenn du jetzt schon etwas lernen möchtest, dann Grundlegende Anatomie und Biologie (z.B. Aufbau einer Zelle und Zellteilung, Organe und Funktionen, Herzkreislaufsystem). Das ist der Bereich der in jedem medizinischen Bereich ran kommt und gleich ist. Manche Ausbildungen sind intensiver in dem Bereich als andere bzw. haben einen anderen Schwerpunkt. Die meisten Lehrer sagen dir auch zu beginn worauf sie grundsätzlich Wert legen.

    Die Ausbildung ist nicht so schwer, es haben genügend Leute vor dir auch geschafft, das schaffst du bestimmt auch. Also genieß die Zeit vor der Ausbildung!
     
  15. sandra pruss

    sandra pruss Newbie

    Registriert seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die beruhigenden Worte :-), und ich werd die Zeit davor noch so gut es geht genießen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildungsinhalte Gesundheits Krankenpflegeassistenz Forum Datum
Krankenpflegerin: welche Ausbildungsinhalte kommen auf mich zu? Ausbildungsinhalte 27.07.2015
Richtige Ausbildung? Ausbildungsinhalte?! Ausbildungsvoraussetzungen 22.07.2014
Auflistung der Ausbildungsinhalte Ausbildungsinhalte 23.01.2013
Ausbildungsinhalte Altenpflegerin Ausbildungsinhalte 22.08.2011
Dringende Hilfe wegen Ausbildungsinhalten Ausbildungsinhalte 24.03.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.