Fragen zu Bewerbung

Alexis81

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte langsam anfangen meine Bewerbungen für die Ausbildung zum GuK ab 01.04.2011 zu schreiben und hätte dazu zwei Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen oder hat Tips:

1. Die Bewerberzahlen und damit die Chancen genommen zu werden sollen
regional sehr unterschiedlich sein. Ich wollte mich bundesweit in
größeren Städten bzw. großen Krankenpflegeschulen bewerben (hab an
Großraum München, Nürnberg, Rhein-Main + Mannheim, NRW gedacht).
Wo und an welchen Krankenhäusern sind die Chancen einer Bewerbung
am besten, bzw. haben auch überregionale Bewerber eine Chance?

2. Auch ich gehör zur der Fraktion der etwas älteren Bewerber, der vorher
etwas völlig anderes studiert hat. Sollte ich die Gründe für meinen
Wechsel schon in der schriftlichen Bewerbung ausführlich darlegen
oder soll ich eine "normale" (Gründe für Pflegeberuf, Darstellung der
Eignung etc.) Bewerbung schreiben und die Gründe für meine Biographie
dann in einem evtl. VG erklären.

Für jede Hilfe vielen Dank!

Zu 1:

Im Rhein - Main -Gebiet sind die Bewerberchancen sehr gut, das weiß ich aus eigener Erfahrung. (falls Du Interesse hast, kannst Du Dich gerne per PN melden, dann kann ich Dir vielleicht Tips zu KH`s geben) Ich geh davon aus, dass das in allen Ballungsräumen ähnlich ist.

Zu 2:

kommt darauf an. Kurz gefasst ist das sicher nicht schlecht, aber ein Bewerbungsschreiben sollte auch nicht zu langatmig sein... am besten nicht mehr als eine DIN A4 Seite. Vielleicht kannst Du die Gründe für eine neue Berufswahl damit verknüpfen, weshalb Du aus dem Studium / altem Beruf ausgestiegen bist.
LG und viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
In München stehen die Chancen auch nicht schlecht einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

in NRW siehts auch gut aus... hatte 15 bewerbungen geschrieben und war zu 10 vorstellungsgesprächen eingeladen worden.
zu deiner zweiten frage, die würde ich auf jeden fall mit ja beantworten.
es ist immer besser,schon in der bewerbung darzulegen, warum man wechseln möchte.
sonst lässt die bewertung fragen offen und wird gleich auf den "raus" haufen geworfen.
außerdem hatte ich mir mal so eine schulung angeschaut wo es ums bewerbungsschreiben ging, und dort wurde auch immer dringend dazu geraten, sowas gleich im bewerbungschreiben darzulegen.