Frage zur Weiterbildung zum WTcert

Marc

Newbie
Hallo Leute!
Wollte mal fragen, ob jemand weiß wo man überall die Weiterbildung zum WTcert machen kann.Den WAcert habe ich schon, da er ja Voraussetzung für den WTcert ist.Habe gegoogelt aber nicht wirklich etwas gefunden.
Freue mich auf eure Antworten.

Grüße
Marc

Hallo,
folgende Einrichtungen bilden in dem Bereich Wundassistent und Wundtherapeut mittlerweile aus:
  • Deutsches Institut für Wundheilung
  • European Surgical Institute (nur WACert)
  • Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe in Verbindung mit H&S
  • Deutsche Diabetes Gesellschaft
  • WKM - Wund Kompetenzmanagement
  • P.F.A.D. Hamburg
  • Euritim AG
  • Kammerlander Institut
und viele andere

Komisch dass du beim googlen nix gefunden hast....wird doch seitenweise was rausgeschmissen wenn du wtcert eingibst...

du musst erst deinen Wundassistenten(48h) machen-dann den Wundexperten(38h)-dann den Wundtherapeuten(120h) und dann darft du den abschliessenden Wundmanager(75h) machen...alles baut natürlich auf dem der vorherigen Stufe auf sodass du natürlich nicht mit dem Manager anfangen kannst..:-)
ich habe erst meinen Wundassistenten DDG gemacht
jetzt mache ich gerade meinen Wundexperten ICW...
und zwar an der Alten Michaelschule der Stiftung Mathias Spital Rheine
(sehr zu empfehlen...hatte Teilnehmer aus dem gesamten Bundesland in diesem Weiterbildungsseminar)

viele Grüsse euer Dr. House

Erstmal danke für die Antworten!

@bluestar die Liste habe ich schon im Forum gesehen, aber nur unter der P.F.A.D. in Hamburg etwas über den WTcert-Kurs gelesen, wobei dort die Daten noch nicht feststehen, laut Webseite.
Bei den restlichen habe ich nichts über einen Kurs zum WTcert gefunden.

@ dr.house ich dachte das man wenn man den(was für eine Wortwahl) WAcert hat den WTcert nahtlos anschliessen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Wundexperte der ICW in etwa das selbe wie der WTcert der DGfW.Nur das das zwei verschiedene Gesellschaften sind.Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße
Marc

Dr. House haut da die Fortbildungen komplett durcheinander.

Die Ausbildungen könnten unterschiedlicher nicht sein.

WTCert wird auch von anderen angeboten. Je nachdem wo du dich in Deutschland befindest.

Gruss gibbe

Hallo gibbe!

Danke dir für die Klarstellung.

Ich komme vom Bodensee. Weißt du zufällig, wo da Termine für den WTcert-Kurs stattfinden? Das DIW bietet den momentan und auch in nächster Zukunft nicht an.

Gruß
Marc

Kann ich vom AG verlangen mich für mei Interesse an solch einer Fortbildung zu fördern ??

Verlangen glaube ich nicht; aber reden kann man mit den meisten. Wenn es in euer beiderseitigem Interesse liegt, ist da auch bestimmt eine Übernahme von Kosten drin.