Frage zum Gehalt: was bekomme ich netto ausgezahlt?

Mona

Newbie
Nun habe ich meinen Vertrag bekommen:

Es ist ein Job auf 20 Prozent,

ich verdiene 437,00 Euro brutto,

auf Steuerkarte 5,

KR V Stufe 1.

Kann mir jemand sagen, was ich da wol netto rausbekommen werde?

Hallo!
Ich bin selber Steuerklasse 5 und weiß von anderen in der gleichen Steuerklasse, dass ungefähr die Hälfte vom Brutto übrig bleibt.
Alesig

OHje je was soll ich nur machen und Wie?

Vielleicht denkt Ihr ich bin völlig verrückt, aber ich habe immer mehr so ein blödes Gefühl, wenn ich daran denke bald in dem Krankenhaus neu anzufangen.

Zum 1.4. bin ich nun angstellt, ich war so blöd, dass ich trotz unguten Gefühls den Vertrag unterschrieben habe.

Ende April hab ich dann meine ersten Arbeitseinsätze und ich bin ehrlich, am liebsten würde ich erst gar nicht anfangen.

Aber nur wie soll ich das machen? Der Vertrag ist wie gesagt unterschrieben.

Muss ich nun erst anfangen, um dann wieder zu kündigen, in der Probezeit kann ich ja glaub ich 2 Wochen zum Monatsende.

Aber ich will ja erst gar nicht anfangen, habe immer mehr Magengrummeln kann nachts nicht mehr schlafen - habe so ein blödes Gefühl dabei.

Wenn ich denen jetzt einfach schreibe, dass ich nicht mehr antreten kann? Wie soll ich das jetzt nur machen?

Aber bitte "verurteilt" mich jetzt nicht für meine Dummheit...

Warum willst du nicht anfangen?
Gut es ist nicht viel Geld was du bekommst...

Aber vielleicht gefällts dir gut und du schaffst es irgendwie aufzustocken.

Seh es mal so, du kannst Erfahrungen sammeln, es steht etwas mehr in deinem Lebenslauf für weitere Bewerbungen und eine Stelle in der Klinik ist heute schwer zu bekommen. Ich würde sie immer der ambulanten gegenüber vorziehen.
Außerdem was soll dir passieren? Wenns dir nicht gefällt kündigst du halt wieder.

Liebe Jenny,

das ist eine gute Frage warum ich nicht mehr anfangen will, wegen dem Geld ist es nicht, ich habe ja geahnt, dass ich bei Steuerklasse V auch nicht viel rausbekomme. Habe ausgerechnet, dass es netto so um die 320 oder 330 Euro sein würden.

Es war ja auch mein Wunsch erstmal ganz, ganz wenig nur zu arbeiten. Daher dachte ich auch als ich die Stellenanzeige las, "wow, prima das wär was für mich".

Und als ich die Bewerbung schrieb und das Vorstellungsgespräch hatte war ich vollen Mutes und Zuversicht. Das ich doch nicht so "dumm bin". Ich hatte im Kopf "So, du hattest immer tolle Zensuren und tolle Arbeitszeugnisse, "Du warst immer eine gute Krankenschwester die ihr Fach beherschte in denen ich arbeitete und warum sollte ich nicht wieder auf diesen "Stand" kommen?".

Tja, aber je näher mein Arbeitsbeginn nun rückt desto mehr Angst bekomme ich und denke "Mona, haste Dir da nach sovielen Jahren Pause nicht jetzt doch was vorgemacht?".
Ich fühle mich pötzlich dumm und schlecht und als wenn ich gar nichts mehr können würde.

Es ist einfach nur grad meine eigene Angst und mein Selbstbewusstein das in den Keller gesunken ist , das mich am liebsten flüchten lassen will.

Ich hab einfach Angst, dass die Einarbeitungszeit nicht reichen wird, denn danach muss ich ganz alleine in die Nachtwache.

Ich verstehe mich selbst ja nicht mehr, ich hatte früher nie ******, war immer selbstbewusst und wusste was ich konnte.

Tja, nur da stand ich ja dauerhaft im Berufsleben und nun seit langen Jahren gar nicht mehr.

Aber Du hast Recht, anschauen schadet nix, und vielleicht vergeht meine Angst wenn ich dann doch merke "huch, ich kann ja doch noch was" und wenn nicht: kündigen kann ich immer noch.

Mein Gott bin ich 'ne Schissbuchse geworden... :anmachen:

Du solltest es ruhig angehen lassen. Dann wirst Du sehen, ob es gut läuft.
Wenn Du es jetzt hinschmeißt, dann ärgerst Du Dich später, weil Du es nicht versucht hast.

Viel Erfolg

Astrid

Hallo Mona!

Mona schrieb:
es ist einfach nur grad meine eigene Angst und mein Selbstbewusstein das in den Keller gesunken ist , das mich am liebsten flüchten lassen will
Aber nur DU selbst kannst dich aus´m "Keller" holen ;)

ich verstehe mich selbst ja nicht mehr
... aber ich! Ich stecke nämlich in einer ähnlichen Situation. Im gelernten Beruf war ich nur kurz tätig, habe vieles ausprobiert, studiert, gejobbt und schließlich geheiratet und Kind gekriegt. Es ist alles schön und gut, Familienleben ist toll, wirklich! Nur reicht es eben nicht, um sich mit 32 vollkommen zu fühlen. Ich hatte nun 5 Jahre Pause vom "wirklichen Leben" gehabt und will mich einfach aus meinem "Schneckenhaus" trauen. Bin gerade intensiv auf Arbeitssuche, will an meinen gelernten Beruf anknüpfen.

Und zum Gehalt nochmal. Es ist doch nicht sooo wenig, oder? So um die 300 netto ist doch für eine "Ministelle" vollkommen in Ordnung und die Arbeitszeiten (Dauer) sind außerdem für einen Wiedereinstieg perfekt!
Trau dich, Mona! Vielleicht bist du ja nachher total glücklich diesen Job zu haben...
Schöne Grüße
Tanja

Ich danke Euch sehr fürs Mutmachen.

Ja, da ergeht es Dir wirklich so ähnlich wie mir.

Erst hab ich im Beruf gearbeitet, dann 2 Kinder bekommen, dann verflog die Zeit.

Nun mit 40 denke ich, "war's das?" und dachte mir, geh mal wieder arbeiten.

Ich werde es einfach nun versuchen.

Mona schrieb:
Nun habe ich meinen Vertrag bekommen:

Es ist ein Job auf 20 Prozent,

ich verdiene 437,00 Euro brutto,

auf Steuerkarte 5,

KR V Stufe 1.

Kann mir jemand sagen, was ich da wol netto rausbekommen werde?

hallo du arbeitest auf geringfügiger Basis!!!
Da hat dich der Arbeitgeber aber schön übern Tisch gezogen !!, mit diesen 37,00€ über der geringfügigen Beschäftigung.

Geringfügig Beschäftigt bedeutet, die Sozialabgaben muss die Firma zahlen!!!!
Lasse dich deshalb auf 400 € herabsetzen, dann bekommst du das Gehalt Brutto für Netto aus gezahlt.
Du brauchst dann auch keine Steuerkarte, wenn du keine weiteren Einkommen mehr hast.
Die Firma muss dich bei der Bundesknappschaft anmelden und zahlt ca. 20 % deines Gehaltes an Abgaben, ohne diese von deinem Gehalt abzuziehen.
Du brauchst keine Abgaben zu zahlen bei einer geringfügigen Beschäftigung

Grüße von einer PDL