Hallo Mucky
Bewegungsfreiheit mit "Plastikkanülen" ist na klar wesentlich freier als mit Stahlnadeln. Du kannst das direkt im Prinzip mit der Braunüle vergleichen. Der patient kann sich bewegen ohne das die Nadel para geht, es sei den er hat sehr empfindliche Venenwände die das nicht zulassen würden.
Allerdings kann man Plastiknadeln nicht beim Goretx-shunt verwenden.
Als Beispiel nenne ich dir jetzt mal die übliche Punktionsstelle unserer Patienten du wirst es nicht glauben es ist die ELLENBEUGE.
Da hast du auch unsere Indikation. Mit der Stahlnadel wäre es dem Pat. unmöglich die Zeitung zu lesen oder das Essen einzunehmen bei dieser Punktionstelle.
Woher die Kanülentja ich bestell sie im Zentrallager und dahin kommen sie irgendwo aus Japan. Solltest dich mal mit deinen Vertretern von Dialysematerial unterhalten, da hat sicher einer was im Angebot. Würde mich täuschen wenn nicht.
Studien![]()
da muss ich im Moment leider passen. Werde mal meinen Häupling fragen ob der was darüber weiss. Meines erachtens kommt es zu keinen Shunttraumen durch diese Nadel. Denn wir setzen diesen Nadeltyp bei 90% unserer Patienten ein.
Mit der flexiblen Nadel würdest du auf jedem Fall die Bewegungsfreiheit und somit seine Behndlungsqualität (gemeint ist nicht das KT/V) verbessern.
Ich hoffe ich konnte dir helfen? Entschuldige die Masse von Text.
Gruss Hajo
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen