Fixiermöglichkeiten von Verbandmaterial in der Analfalte bei einem Säugling

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es geht nicht um die Wundauflage, sondern wie fixiere ich ein solche bei einem Säugling in der Analfalte. Dummerweise hat das Kind auch noch Durchfälle, was dies alles nicht einfacher macht.

Ich habe jetzt zu einem Folienverband über der Wundauflage geraten, in der Hoffnung, dass dieser den Stuhl etwas besser abhält als das Cutiplast.
Was hättet ihr noch für Ideen?

Bei einem Erwachsenen hätte ich auch empfohlen, den Patienten seitlich zu lagern und kein Inkomaterial, was aber bei einem Kind in dem Alter eher kontraproduktiv ist, da es auch nicht auf der Seite liegen bleibt, sondern sich auch noch bewegt.

lg
Narde

Wie wär's mit einem selbstklebenden Verband, wie Mepilex z.B.? Dann hätte sich das Problem mit dem fixieren erledigt.
Um einen Verbandwechsel bei jedem Wickeln wird man wohl kaum kommen ..

Darf ich mal nachfragen, warum eine Wundauflage zum Einsatz kommt?
Spontan hätte ich auch zu Mepilex geraten,weil es eine gewisse Zeit alleine hält, aber so ein kleiner Po braucht vielleicht etwas, was nicht so sehr "aufträgt",von Urgo gibts da etwas dünneres- was aber zusätzlich fixiert werden müsste, evtl. mit einem Streifen Cutiplast.Das lässt sich doch auch besser wechseln als Folie..

Mepilex ist bei uns nicht gelistet, aber es gibt ja Alternativen, das ist eine gute Idee.
Bei der Wunde handelt es sich nicht um Windeldermatitis oder Dekubitus, auch keine Kindsmisshandlung.

sondern?
vielleicht kommst du mit einem "dünneren" Material (Schaumstoffverband) dann aus, wenn du "nur" einen "Schutz " brauchst

Welche Erkankung das Kind hat, das ist aber nicht das Thema des Threads. Mir geht es auch nicht um die Wundauflage sondern eben nur um Fixiermöglichkeiten bei einer sehr kleinen Fläche.

Danke für diee Tipps, aber zur Erkrankung des Kindes möchte ich mich nicht äusseren, wir sind immerhin ein öffentliches Forum und es gibt einen Datenschutz.

ich möchte dir dann nur zu bedenken geben, dass es sich bei vorhin genannten Wundauflagen ja um eine Wundversorgung handelt, die das Zellwachstum anregen soll-...............................................
zum Befestigen eignet sich gut Fixomull stretch od. ähnliches, gibt es in verschied. Breiten-ohne den Befund weiter ausdiskutieren zu wollen.

Mit Säuglingen hab ich zwar zum letzten Mal in der Schulzeit gearbeitet, aber Folie ist zur Fixation im Analbereich recht gut, weil Du sie bei Verschmutzung von außen gut reinigen kannst.

Braunülen-folie, bzw. der normale nicht durchsichtiger Verband - hautfreudlich, dicht
immer vorhanden...

Sowas da?
Folien- und Fixierverbände | Smith & Nephew
...dieses IV3000...das kam mir als ersten in den Sinn, halten tun die Teile eigentlich ganz gut
wenn die Haut richtig trocken ist - hm, ansonsten - bringts wohl eher nix

ups, mal nachgeschaut, die sind alle ganz schön teuer, die Stücke jew. paar Euro

Fixomull- da geht irgendwann alles durch, oder? Ist ja löchrig das Material.
1x Durchfall, schaut das aus wie...Aber wenn dadurch das was drunter ist hält, hm.
Gewöhnungsbedürftig, tolerierungsbedürftig, aber warum nicht...

Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei uns auf der Neo ungern Folie verwendet. Zum einfachen fixieren von Kompressen wurde Mepitac benutzt.
Und vielleicht wäre auch eine Stoffwindel besser?

gegen eindringen ggf so etwas wie eine stomapaste zusätzlich (allerdings habe ich keine ahnung, wie das mit säuglingshaut und stomapaste so in puncto verträglichkeit aussieht).
nur ne idee am rande.

Braunülen-folie, bzw. der normale nicht durchsichtiger Verband - hautfreudlich, dicht
immer vorhanden...

Sowas da?
Folien- und Fixierverbände | Smith & Nephew
...dieses IV3000...das kam mir als ersten in den Sinn, halten tun die Teile eigentlich ganz gut
wenn die Haut richtig trocken ist - hm, ansonsten - bringts wohl eher nix

ups, mal nachgeschaut, die sind alle ganz schön teuer, die Stücke jew. paar Euro
Diese Folien haben wir jetzt genutzt, die sind bei uns gelistet.

Das Kind ist wieder entlassen, ich sammel aber gerne noch einige Tipps, da es sicher wieder kommen wird.

Nochmal, es geht nicht um eine Windeldermatitis. Es geht einfach nur um Fixiermöglichkeiten für Verbandmaterialien an einem ziemlich kleinen Po.

So, nachdem das Kind wieder im Haus ist, die Mama mit der Folie nicht die Übung hat, haben wir uns wie folgt entschieden:
ALLEVYN Gentle Border Lite | Smith & Nephew

Das gibt es auch in kleinen Auflagen und das Basteln und Zuschneiden entfällt.

Chirurg glücklich, Mami glücklich, Kind glücklich und Narde auch...

klingt interessant. da muss ich doch ggf mal ein muster ergattern

Hi Narde, vielleicht noch was für Deine Liste:
3M silikonbeschichtetes Pflaster von der Rolle, absolut hautschonend, hält trotzdem.
Auch für "Pergamenthaut" prima, daher kann ich mir es auch auf einem zarten Babypo gut vorstellen.
Dürfte etwas mehr kosten, da 3M nun nicht gerade Discountpreise hat, lohnt sich aber bestimmt.

Letzte Woche in Bremen habe ich verschiedene Fixiermöglichkeiten gesehen, finde dieses aber am charmantesten.

Hallo Britta,

das ist schick, das stimmt - das stelle ich mir auch bei Cortisonhaut gut vor und werde es an unsere Dialyse empfehlen. Der Herr 3M steht eh bald wieder vor meiner Türe...

Hallo narde,-

eine Folie zu fixieren,- auf einem kleinen Kinderpo, zudem noch temperamentvoll,- das ist wirklich eine Herausforderung,- und nicht jede Folie lässt sich gut handhaben. Da war deine Entscheidung mit dem Border wirklich gut.

Falls du Allevyn auch anderswo anwenden möchtest, es gibt zweierlei, Gentle Border und Border,- und Allevyn border ist meines Wissens nach deutlich günstiger als Gentle Border (falls du auf Budget achten musst)