Feiertagsarbeit

Liebe littlesun, ich habe meine von Dir angesprochene Eigenverantwortung wahrgenommen und mich über meine Rechte schlaugemacht und mich beim Dienstplanschreiber beschwert, sodass ich die Aktion zumindest nicht kommentarlos hingenommen habe, was scheinbar bei Einigen die sich hier geäussert. haben der Fall wäre. Ich hake das Ganze ab unter “wertvolle Erfahrung in der echten Arbeitswelt“ und kümmer mich in Zukunft eher darum. Damit ist das Thema für mich eigentlich gegessen. Danke für Eure Hilfe.

Dann wars doch für was gut ;-)

Naja bei uns ist es so wenn Schüler an Feiertage Arbeiten müssen bekommen sie andere Tage Frei. Also z.b. Di Mi bei Pfingsten.

Was mich aber auch mal Intressiert warum bekommen Schüler keine Feiertagszuschläge? Ist das nicht Gesetzlich geregelt?

Gesetzlich vorgeschrieben ist nur entweder Zuschlag oder Freizeitausgleich, auch wenn viele Tarifverträge beides kombinieren.
Im TVÖD gibt's für Schüler auch Feiertagszuschläge.

mhm bin Diagonie wir haben ja ihre eigene Verträge.

Auch für die Diakonie (wenn Du die meinst) gilt das Arbeitszeitgesetz und dort ist nur der Freizeitausgleich festgeschrieben:
ArbZG - Einzelnorm

Wobei ich dachte, dass es auch im AVR Feiertagszuschlag gibt - haben Azubis einen eigenen Tarifvertrag?

Mh, unsere Schüler bekommen alle Zuschläge, sie müssen allerdings eigenverantwortlich ihre Stundennachweise bei der Personalbuchhaltung einreichen und zwar innerhalb von drei Monaten nach Ablauf des Monats.

Wir haben einen Haustrarifvertrag und bekommen ebenfalls Zuschläge für Feiertagsarbeit =) Stundennachweise brauchen wir nicht einreichen, da wir Stempeluhren haben ;)