Fachweiterbildung und Prüfungsangst

Filofax

Newbie
Hallo zusammen,

ich arbeite mittlerweile seit 2 Jahren in der Intensivpflege und habe zuvor 3 Jahre in der Notaufnahme gearbeitet und nun wurde ich von meiner Stationsleitung gefragt, ob ich die Fachweiterbildung Anästhesie + Intensiv machen möchte. Generell bin ich nicht abgeneigt, ich würde gerne mehr Fachkompetenz erwerben, aber ich habe einfach Angst vor den praktischen Prüfungen.

Das ging mir schon während der Krankenpflegeausbildung so und hab mir auch im praktischen Examen nur eine vier eingefangen, in den anderen beiden Fächern hatte ich jeweils eine eins. Für mich sind praktische Prüfungen so undurchsichtig, man kann zu allem und jedem etwas aussetzen und überall ein Haar in der Suppe finden - und das ist das, was mich abschreckt. Ich denke eigentlich von mir, dass ich praktisch gut arbeite, einen guten Überblick habe und auch das "Handwerkliche" an sich gut kann, bekomme auch keine Beschwerden bzw. Hinweise von meinen Kollegen, wenn die meine Patienten übernommen haben (und ja, die sagen definitiv, wenn etwas nicht okay ist).

Ich habe mich jetzt umgehört und es gibt wohl insgesamt drei praktische Prüfungen am Ende der Fachweiterbildung: 1x Hämofiltration aufbauen und erklären (okay, das bekomme ich hin), 1x Anästhesiespezifisches - z.B. Narkoseeinleitung (klingt auch okay)… und dann 1x Patientenversorgung - und genau vor letzterem hab ich Angst… eigentlich das, was ich jeden Tag mache - nur eben nicht als Prüfungssituation. Es gibt zudem mehrere Praxisbegleitungen zu verschiedenen Themen, die auch benotet werden, aber die empfinde ich nicht als "bedrohlich" oder schlimm - wahrscheinlich weil sie eben fachthematisch erfolgen und somit für mich kalkulierbar sind.

Kennt jemand von euch solche Ängste? Ich freu mich auf eure Kommentare!

Ich hatte auch immer Prüfungsangst vor den praktischen Prüfungen, das war auch in der Fachweiterbildung nicht anders - aber dort wollte uns keiner was Schlechtes und es wollte keiner "das Haar in der Suppe" finden. Ich würde die Fachweiterbildung jederzeit wieder machen, da ich dort viel gelernt habe, gerade in den Praxisbegleitungen!