Fachoberschule (Bereich Gesundheit)

MissChrissie

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus :)
Funktion
Azubine
Hallo alle zusammen,

ich fange am 01.04. die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin an.
Meine Frage, gibt es Möglichkeiten die Fachoberschulreife im Bereich Gesundheit zusammen mit der Ausbildung zu absolvieren?
Oder ist das in diesem Bereich gar nicht möglich?

Vielen Dank im Voraus :-)

MFG
Christin

Doch das ist schon möglich.

ABER

du brauchst ne Schule die das
1. anbietet und
2. dich in diesen Kurs aufnimmt.

Hallo,

mittlerweile bieten es einige Berufsfachschulen an.
Musst du einfach mal googlen, ob es das auch in deiner Nähe gibt.
Aber wie es klingt, hast du schon einen Ausbildungsplatz- dort könntest du ja auch anrufen und dich informieren, ob es dort bereits möglich ist?
In meinem Kurs sitzen dann auch einige Schüler, die mit Zusatzunterricht, neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Hallo,

danke für die netten und schnellen Antworten.
Dann werde ich mich bei meinem Ausbildungsplatz schlau machen und dort einfach mal nachfragen.

Möglich ist es doch aber auch einfach mal in einer Fachoberschule zu fragen,
ob die es anbieten oder?

Mit freundlichen Grüßen
Christin

Als ich mein Examen hatte musste ich einen formlosen Antrag beim zuständigen Amt machen und die haben mir dann ein Zeugnis bzw Urkunde für die Fachhochschulreife ausgestellt. Ging alles ganz Problemlos...

Also ich habe jetzt bei mir in der Gegend bei der Fachoberschule nachgefragt und die Frau in der Verwaltung meinte,
dass es hier nich möglich ist. Das Einzigste was funktioniert, ist dann, nach der Ausbildung in die 12 zu gehen, also sozusagen die
Form B (1 Jahr) nachzuholen.

Schade :(

Bist du also ortsgebunden?
Ich kann nur für Bayern sprechen, hier bieten einige Schulen so ein Modell an.

Edit: Ach jetzt hab ich mir alles noch mal durchgelesen und gecheckt dass du ja schon nen Ausbildungsplatz hast! Dann ist das ja hinfällig.

Ja also allgemein bieten bei mir in der Umgebung wenige Fachoberschulen den Fachbereich Gesundheit an.
Deswegen blieb mir nur noch eine Fachoberschule übrig und die machen das halt nicht.

Naja, aber eventuell kann ich dies ja noch nach der Ausbildung nachholen :-).

Liebe Grüße