Fachoberschule (Bereich Gesundheit)

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von MissChrissie, 15.01.2012.

  1. MissChrissie

    MissChrissie Newbie

    Registriert seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus :)
    Funktion:
    Azubine
    Hallo alle zusammen,


    ich fange am 01.04. die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin an.
    Meine Frage, gibt es Möglichkeiten die Fachoberschulreife im Bereich Gesundheit zusammen mit der Ausbildung zu absolvieren?
    Oder ist das in diesem Bereich gar nicht möglich?


    Vielen Dank im Voraus :-)

    MFG
    Christin
     
  2. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Doch das ist schon möglich.

    ABER

    du brauchst ne Schule die das
    1. anbietet und
    2. dich in diesen Kurs aufnimmt.
     
  3. Godsfootprints

    Registriert seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK,Sozialassistentin,Rettungssanitäter,Studium
    Akt. Einsatzbereich:
    Hochschule, ITS
    Hallo,

    mittlerweile bieten es einige Berufsfachschulen an.
    Musst du einfach mal googlen, ob es das auch in deiner Nähe gibt.
    Aber wie es klingt, hast du schon einen Ausbildungsplatz- dort könntest du ja auch anrufen und dich informieren, ob es dort bereits möglich ist?
    In meinem Kurs sitzen dann auch einige Schüler, die mit Zusatzunterricht, neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!
     
  4. MissChrissie

    MissChrissie Newbie

    Registriert seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus :)
    Funktion:
    Azubine
    Hallo,

    danke für die netten und schnellen Antworten.
    Dann werde ich mich bei meinem Ausbildungsplatz schlau machen und dort einfach mal nachfragen.

    Möglich ist es doch aber auch einfach mal in einer Fachoberschule zu fragen,
    ob die es anbieten oder?


    Mit freundlichen Grüßen
    Christin
     
  5. schlitzkompresse

    schlitzkompresse Poweruser

    Registriert seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger; MKDA
    Akt. Einsatzbereich:
    MCO
    Funktion:
    Sicherheitsbeauftragter, BR
    Als ich mein Examen hatte musste ich einen formlosen Antrag beim zuständigen Amt machen und die haben mir dann ein Zeugnis bzw Urkunde für die Fachhochschulreife ausgestellt. Ging alles ganz Problemlos...
     
  6. MissChrissie

    MissChrissie Newbie

    Registriert seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus :)
    Funktion:
    Azubine
    Also ich habe jetzt bei mir in der Gegend bei der Fachoberschule nachgefragt und die Frau in der Verwaltung meinte,
    dass es hier nich möglich ist. Das Einzigste was funktioniert, ist dann, nach der Ausbildung in die 12 zu gehen, also sozusagen die
    Form B (1 Jahr) nachzuholen.

    Schade :(
     
  7. mary_jane

    mary_jane Poweruser

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1.441
    Zustimmungen:
    35
    Bist du also ortsgebunden?
    Ich kann nur für Bayern sprechen, hier bieten einige Schulen so ein Modell an.

    Edit: Ach jetzt hab ich mir alles noch mal durchgelesen und gecheckt dass du ja schon nen Ausbildungsplatz hast! Dann ist das ja hinfällig.
     
  8. MissChrissie

    MissChrissie Newbie

    Registriert seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus :)
    Funktion:
    Azubine
    Ja also allgemein bieten bei mir in der Umgebung wenige Fachoberschulen den Fachbereich Gesundheit an.
    Deswegen blieb mir nur noch eine Fachoberschule übrig und die machen das halt nicht.

    Naja, aber eventuell kann ich dies ja noch nach der Ausbildung nachholen :-).

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fachoberschule (Bereich Gesundheit) Forum Datum
Was soll ich tun: Fachoberschule oder Ausbildung? Adressen, Vergütung, Sonstiges 12.06.2009
Fachoberschule Sozialwesen Talk, Talk, Talk 25.01.2009
Fragen zur Fachoberschule Ausbildungsvoraussetzungen 03.12.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.