Facharbeitsthema im Bereich Anästhesie dringend gesucht!

arterenola

Newbie
suche dringend ein Thema für meine Facharbeit im Bereich der Anästhesie, kann mich mit dem vorgeschlagenen Thema
nicht so recht anfreunden...habe aber leider auch keine so rechte zündende Idee! Die Arbeit soll ca. 20 Seiten umfassen.
Danke im voraus
Arterenola

Habe ich alle gelesen, die Vorschläge, hat aber nix gezündet....Deshalb habe ich selbst mal einen Versuch gestartet,
vielleicht fällt ja doch noch jemanden etwas ein. Ist halt auch mehr aus dem Intensivbereich..

Was war denn das vorgeschlagene Thema? (Damit ich mal weiß, in welche Richtung es gehen soll...)

Hi.
Das ist schwierig. Sitze auch gerade an meiner facharbeit. Schreibe aber auch aus dem intensivbereich.
Meine Kollegin schreibt was über Anästhesie. Sie hat auch ewig gesucht und ist bei "narkoseverfahren und ihre Geschichte hängen geblieben.
Das einzige was mich in dem Bereich interessieren würde wäre maligne Hyperthermie.

psychische Belastung bei der Ileuseinleitung(RSI) beim Patienten, Arzt und Pflege,
so in etwa. Erst fand ich das gar nicht soo schlecht, aber je länger ich darüber nachdachte, desto mehr hat mich schon der Gedanke
gelangweilt, mich damit zu beschäftigen. Irgendwie finde ich, gibt diese Geschichte nicht so viel her, sicher anfangs aufregend, aber dann
doch ziemlich schnell Routine....

Es ist schon wichtig, daß einen das Thema interessiert. Sonst können 20 Seiten auch schon lang werden...

Ich würde erstmal das Themengebiet etwas eingrenzen, dem ganzen eine Richtung geben.
Bei Hausarbeiten.de kannst Du nach Stichworten, z.B. "Anästhesie" schauen, was es dort schon für Themen behandelt wurden (wenn meist auch in Studienarbeiten) oder Du schaust Dir nochmal an, welche Themenkomplexe Ihr während der Fachweiterbildung behandelt habt (z.B. BRAVORS | Weiterbildungs- und Prüfungsverordnung für Gesundheits- und Krankenpflegerinnen/Krankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen/Kinderkrankenpfleger in der Intensivpflege und Anästhesie (Intensivpflege- und Anästhesie-Weiterbi .. zu Anlage 1 scrollen).
Bei irgendeinem Punkt kommt vielleicht der Moment, wo Du sagst.. ja, das isses. Das kann man dann irgendwie eingrenzen oder auf einen speziellen Fall auslegen... Ich finde einen Austausch zur Themenfindung recht gut. Ich stand da auch meist erstmal davor und hatte wenig zündende Ideen. Aber lieber am Anfang etwas Zeit gelassen und dafür ein Thema, das einen interessiert und ergo auch leichter fallen wird.

Vielen Dank für den Tip mit den Hausarbeiten, werde mich noch heute damit beschäftigen!

Bei uns gab es die Auflage, daß das Thema "Pflegerelevant" sein muß.

Finde ich auch sinnvoll.

Hallo. Bei uns gibt es diese Auflage nicht.
Wir dürfen uns ein Thema aussuchen. Egal ob Dialyse, intensiv oder Anästhesie.
Und auch egal ob medizinisch oder pflegerisch.
Ich werde über die Ernährung bei intensivpatienten schreiben.
Allzu pflegerisch wird das auch nicht...

Wie wär es mit

-Awareness, (find ich spannend- )
-oder Schmerztherapie im Aufwachraum,
du kannst aber ja auch sowas schreiben wie
-Belastung im Alltag- Vegleich Intensiv und Anästhesie, oder
-Standards, Vorteile /Nachteile
- Larynxmaske
-Reanimation im OP
-Kinder im OP-Besonderheiten

Jetzt komm sei mal kreativ :-)
Schreib über das was dir in der Anästhesie am meisten Spaß macht oder dich interessiert.

Das ist ja mal was richtig Konkretes, damit kann ich was anfangen.....
Wo ich das jetzt so lese, warum bin ich nicht selbst drauf gekommen! :knockin:
Vielen Dank!!!!